Warum lernt man in der Fahrschule nicht, wie man vernünftig ein Motorrad runterschaltet?

5 Antworten

Ich verstehe deine Ansicht, fahre selber viele Jahre, ganzjährig ein Bike (Sommer ZX-10R und Winter eine KLR 600).

Man braucht ein Bike nicht mit Zwischengas zu fahren und eine Fahrschule bereitet dich auch nur auf deine Fahrprüfung vor, damit du, nach bestandener Prüfung, am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst....

Deinen persönlichen Fahrstil findest du erst danach nach eigenem Gusto....

Gute Fahrt und liebe Grüße 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Dass Zwischengas beim Schalten seit Jahrzehnten kein Gegenstand der Fahrausbildung mehr ist, hat gute Gründe. Es ist bei synchronisierten Schaltgetrieben nicht erforderlich und verursacht nur unnötigen Lärm.

paule312  29.01.2024, 00:40

Motorradgetriebe sind bis heute nicht synchronisiert. Es ist bauartbedingt auch gar nicht nötig.

Weil man sich da erstmal an das standardmäßige Fahren gewöhnen soll.

Die ganzen Feinheiten kommen später von selbst. "Normalerweise."

Ich musste erstmal googeln, wie das mit Zwischengas beim Motorrad gemeint ist. Lustigerweise mache ich das beim Auto schon immer so, um den Ruck beim Einkuppeln zu beseitigen. Bei meiner 125er (B196) habe ich das dann 1 zu 1 übernommen.

Zwischengas muss man heutzutage nicht mehr geben.

Weil mit zwischengas nicht nötig ist