Warum können sich Organismen verschiedener Arten nicht miteinander paaren?

8 Antworten

Die Anzahl von Chromosomen stimmen nicht überein.
Selbst wenn sie es täten, haben Abschnitte auf der DNA eine völlig andere Bedeutung. Dort wo bei uns die Nasenform steht, könnte bei einem anderen Tier der Penis beschreiben sein, und durch diesen kriegt man nicht genug Luft.
Soweit würde es aber gar nicht kommen, weil bereits die Befruchtung der Eizelle fehlschlägt, wenn nicht, hapert es dann schon bei der Vereinigung der DNA-Stränge, wenn nicht, dann bei den ersten Zellteilungen.
Es gibt auch Tiere, die theoretisch zu verpaaren gingen, aber Nachkommen nicht lebensfähig wären, selbst bei theoretisch passenden Funktionen.
Feldschwirl und Zilpzalp sind da zwei Kandidaten. Wenn Bodenbrüter bei der Fütterung losschreien, ist die Brut zu Ende.

Das biologische Artkonzept definiert eine Art als Fortpflanzungsgemeinschaft. Zu einer Art gehören demnach alle Individuen, die sich untereinander uneingeschränkt (abgesehen davon, dass es bei getrenntgeschlechtlichen Arten je ein Männchen und ein Weibchen sein müssen) fortpflanzen können. Mit Individuen einer anderen Art ist eine uneingeschränkte Fortpflanzung somit nicht möglich. Diese Definition verlangt, dass die Nachkommen wiederum uneingeschränkt fortpflanzungsfähig sein müssen. Beispielsweise können Tiger und Löwen miteinander gekreuzt werden, aber die Nachkommen sind unfruchtbar, weshalb Tiger und Löwen nach der Definition des biologischen Artkonzepts getrennte Arten repräsentieren.

Arten sind also voneinander reproduktiv isoliert. Ursachen für die reproduktive Isolation können sehr vielfältig sein. Grundsätzlich unterscheidet man dabei aber zwischen präzygotischen Isolationsmechanismen und postzygotischen Isolationsmechanismen.

Die präzygotischen Isolationsmechanismen umfassen jene Ursachen, die bereits vor der Befruchtung wirken, also dazu führen, dass es erst gar nicht zu einer Befruchtung kommt. Denkbar ist beispielsweise, dass die Geschlechtsorgane der beiden Arten sich so sehr voneinander unterscheiden, dass sie nicht mehr zueinander "passen". Eine andere Möglichkeit ist, dass sich das Paarungsverhalten verändert hat. Die eine Art könnte beispielsweise ihre Paarungszeit im Frühjahr haben, die andere im Herbst. Oder die Individuen der einen Art können nicht mehr "erkannt" werden. Bei Singvögeln erkennen Weibchen die Männchen z. B. am arttypischen Gesang. Wenn die eine Art durch unabhängige Entwicklung ihren Gesamg verändert, kann es sein, dass sich die Gesänge so sehr unterscheiden, dass die Weibchen die Männchen der anderen Art nicht mehr "verstehen". Es kann auch sein, dass die Spermien die Eizelle nicht mehr erreichen bzw. erkennen können. Auch können Spermien und Eizellen genetisch inkompatibel sein, z. B. kann sich die Chromosomenzahl unterscheiden (allerdings muss eine unterschiedliche Chromosomenzahl nicht immer ein Hindernis sein).

Von postzygotischen Isolationsmechanismen spricht man, wenn ihre Wirkung erst nach der Befruchtung einsetzt. Beispielsweise könnte die Isolation dazu führen, dass die Zygote sich nicht erfolgreich einnisten kann oder dass die Embryonen frühzeitig absterben. Zu den postzygotischen Isolationsmechanismen zählt auch die Unfruchtbarkeit (Sterilität) bzw. verringerte Überlebensfähigkeit hybrider Nachkommen.

Neben dem bjologischen Artkonzept gibt es in der Biologie aber noch eine ganze Reihe weiterer Definitionen des Artbegriffs. Das Konzept der Biospezies lässt sich z. B. nicht auf Arten anwenden, bei denen keine sexuelle Vermehrung stattfindet und nur schwer durch Kreuzungsexperimente überprüfen. Andere Artkonzepte sind z. B. die Morphospezies, die Chronospezies, die ökologische Art, die physiologische Art, das phylogenetische Artkonzept oder das general lineage-Konzept.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Manchmal können sie. Das nennt man Hybride. Zum Beispiel, ein Löwe und ein Tiger können ein Kind zusammen bekommen (ein Liger). Es gibt auch Hund-Wolf Hybride.

Ratlose45  28.12.2022, 17:46

künstlich erzeugte

Da hat es eine ganze Reihe Gründe:

Elefant und Zebra verstehen einander nicht. Finden einander nicht attraktiv. Hätten vermutlich das ein oder andere anatomische Hindernis zu überwinden. Ich wage zu bezweifeln, das die Spermien durch die Barriere um die Eizelle kommen wenn sie nicht die richtige Ausstattung dabei haben und selbst wenn es zur Befruchtung käme, dann gehen die Probleme erst richtig los. Gene die inkompatibel sind in ihren Produkten oder ihrer Steuerung, Chromosomenanzahl die nicht zueinander paßt und Probleme macht, ggf die falschen Rezeptoren auf dem jungen Zellhaufen um sich überhaupt erfolgreich einzunisten und falls das klappt ist da Mamas Immunsystem das fremde Proteine findet im Embryo...

Also... öh... nein. Der versuch wäre womöglich unterhaltsam anzuschauen aber wird schiefgehen.

Bei Zebra & Elefanten & vielen anderen Arten gibt es natürlich erstmal anatomische und geologische Hürden... wenn diese nicht gegeben sind sorgt wahrscheinlich das unterschiedliche Erdgut dafür dass da eher ein Zellenklumpen entsteht, welcher wahrscheinlich dann sogar von der Wirtin abgestoßen wird anstatt ein wirklich lebensfähiger organismus und selbst wenn es dann ein überlebensfähigen Organismus heraus entsteht kann dieser sich wahrscheinlich nicht selber fortpflanzen siehe Maultier...

mina3298
Fragesteller

ok danke also ich muss halt den Begriff Art definieren anhand der Beispiele von Zebra und Elefanten? Klnntest du mir weiterhelfen

Gelter  26.10.2022, 12:09
@mina3298

kurzgefasst= Individien einer Art haben einen ähnlichen Phänotyp (Aussehen) & können sich untereinander Fortpflanzen also ich glaub für deine aufgabe reicht es wenn du wesentliche merkmale von den tieren aufzählst (bsp rüssel, färbung, größe,...) und dann noch klar machst dass sie sich nicht Paaren können bzw aus dieser keine lebensfähigen nachkommen folgen