Warum ist der Flächeninhalt halb so groß bei einer Raute?

6 Antworten

Der Flächeninhalt einer Raute ist nicht einfach halb so groß wie bei einem Rechteck.

Nur wenn die Raute und das Rechteck die selbe Höhe und Breite haben, dann ist der Flächeninhalt halb so groß.

Vielleicht, weil das Rechteck andere Maße hat, als die Raute?

Wenn du einen Vergleich machen willst, kannst du ja mal ein Quadrat mit der Rechteck-Formel und der Raute-Formel berechnen. Da sollte bei beiden das gleiche rauskommen, ansonsten sind deine Formeln falsch.

So "platt" stimmt die Aussage nicht.

Aber ich habe hier:

Raute

ein schöne Beschreibung der Herleitung der beiden Flächenformeln für die Raute gefunden. Vielleicht hilft Dir DAS ja weiter!?

Das stimmt halt nicht.

Eine Raute berechnet sich mit (a+b)/2 * h

Ein Rechteck mit a*h (standardmäßig sagt man a*b, aber ich nenne es hier mal h)

Die Höhe ist jedes mal dieselbe.

Tun wir jetzt einfach so, als sei das Rechteck eine Raute.

Dann würden wir einfach die obere Kante mal der unteren nehmen und durch 2 teilen um den Mittelwert zu bekommen. (a+b)/2 *h

Du siehst, es kommt auch beim Rechteck dieselbe Formel raus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Weil die Raute gestaucht ist. Guck Dir ein Rechteck an und eine Raute ... fällt Dir etwas auf? *stichwort_kantenlänge

Spikeman197  26.11.2019, 16:46

Eigentlich: Stichwort Höhe!