Warum hat man die Hauptschule abgeschafft, das zieht doch jetzt jeden guten Realschüler runter?

5 Antworten

In Bayern gibt es die Hauptschule noch als „Mittelschule“

Du hast recht. Aber: Bildungspolitiker müssen halt ständig was ändern, um so ihre Existenzberechtigung zu zeigen.

Wer sich nicht von lernunwilligen Klassenkameraden mit ins Elend ziehen lassen möchte, darf sich nicht auf Bildungspolitiker verlassen, sondern muss einen entsprechend höheren Schulabschluss anstreben. In deinem Fall wohl Fachabitur.

Warum hat man die Hauptschule abgeschafft, das zieht doch jetzt jeden guten Realschüler runter?

Abgeschafft wurden nur die reinen Hauptschulen. Gesamtschulen und Mittelschulen, die jeweils auch Hauptschulzweige haben, gibt es auch weiterhin noch.

So werden z.B. bei uns in der Förderstufe (5-7 Klasse) Haupt- und Realschüler gemeinsam unterrichtet. Ab der 8 Klasse werden die Klassen geteilt und dann rein in Haupt- und Realschule geteilt.

Mit der Schließung - auch von Förderschulen - wurde nur Geld eingespart. Die Inklusion als Konzept, sah niemals vor, dass alle Schüler in einen großen Tiegel geschmissen und sich dann gewissermaßen selbst überlassen sind.

Die zahllosen - aber äußerst unbeliebten - (weil nicht sein kann, was nicht sein darf) Studienergebnisse, bei denen das integrative Gesamtschulmodell auf den Bildungserfolg beleuchtet wurden, haben eindrucksvoll gezeigt, dass die Grundannahme des inklusiven Systems sich nicht bewahrheitet: Schwächere Schüler werden nicht von stärkeren Schülern motiviert, sondern schwächere Schüler ziehen den gesamten Klassendurchschnitt in den Keller.

Eine so starke Heterogenität lässt sich nicht pädagogisch und didaktisch mit diesen erbärmlichen Mitteln auffangen. Lehrer werden hier zu Unrecht beschuldigt.

Das, was heute in den Schulen gemacht wird, ist ein Vebrechen an den Kindern und eine Katastrophe für unser Land.

Siehe aktuelle Iglu-Studie: 25% aller Viertklässler können NICHT richtig lesen! Das ist eine noch größere und wesentlich kurzfristigere Katastrophe, als der Klimawandel.

Hauptschüler sind nicht schlechter als andere. Ihre Befähigungen liegen anders und entsprechend wird daher anderes und mehr praktisches gelehrt. Zumindest war dies in meiner Zeit noch so.