Warum haben Menschen kein Fell im Gesicht, andere Tiere aber schon?

5 Antworten

Ein dichtes Fell bei Raubtieren dient in erster Linie dem Schutz, z.B. vor Kratz- oder Bissverletzungen von Artgenossen bei Rang- oder Revierkämpfen, aber auch beim Kampf mit Fressfeinden. Der Mensch kann nicht mit einem klassischen Raubtier verglichen werden, er hat weder Reisszähne noch Krallen, zudem ist er keiner reiner Fleischfresser und Rang- bzw. Revierkämpfe gibt es normalerweise auch nicht, da sich der Mensch ja quasi zu einem sozialen Wesen entwickelt hat. Ein dichtes Fell im Gesicht würde also keinen wirklichen Sinn machen

Hallo Deinewand!

Das ist ein Resultat der Evolution. Entweder hatte das einen Sinn oder es war einfach nicht notwendig

Da wo Fell sein muss ist es auch vorhanden, die Haare schützen den wichtigen Kopf

Der Mensch ist auch sonst nur knapp behaart. Auch, weil er sich schon recht früh durch Kleidung schützen konnte

Schöne Pfingsttage

Ich würde schätzen:

entweder ein Anpassung an den Umgang mit Feuer (Funken im Pelz - nicht so gut)

oder eine Anpassung ans Wasser (Schwimmen, Tauchen, Muscheln sammeln, ...)

natürlich haben wir Menschen haare im Gesicht. solange man die nicht wegmacht sind die da.

wenn man mit der hand leicht über die wange streicht merkt man die auch

Haben wie doch:

-Bart

-Augenbrauen

-Wimpern

Das ist übrig geblieben von der Evolution. Das wird irgendwann auch alles futsch sein.

Lg GreenxFire