Warum denken viele Menschen, wir wären keine Tiere?

2 Antworten

Oft hängt das mit Religionen zusammen. So ist Hochmut zwar eine Todsünde, aber viele Gläubige machen sich dieser schuldig, indem sie davon ausgehen, der Mensch sei speziell von Gott designed, oder gar nach dessen Vorbild gebaut worden.

LG.

Weil wir das Wort "Tier" mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen ausgestattet haben:

Einmal ist ein Tier ein vielzelliger Organismus, der sich durch andere organische Substanz ernährt, sich mehr oder weniger frei in seiner Umwelt bewegen kann und Sinnesorgane besitzt um sich zu orientieren. Nach dieser Definition ist der Mensch ein Tier.

Zum anderen benutzen wir das Wort "Tier" um den Kontrast zum hochentwickelten Verstand und der Reflektionsfähigkeit des Menschen zu setzen, als auch seine Fähigkeit des abstrakten Denkens und das bilden von höchst komplexen Gesellschaften und Kommunikationsmittel. Nach dieser Definition ist der Mensch ein Mensch, im Gegensatz zu den Tieren.

scatha  18.10.2023, 13:49

Sehr wichtiger Hinweis auf die Mehrfachbedeutung des Begriffes.

So gesehen sind manche Tiere auch nicht "nur Tiere".

Der Übergang ist fließend.