Warum bin ich mit ads so?

4 Antworten

Da hat jeder verschiedene Methoden. Ich bitte meistens andere Leute mich an etwas zu erinnern. Aber habe das gleiche Problem, bin auch noch auf der Suche nach ner Lösung.

medikamente helfen ein wenig, haben bei mir leider aber auch Auswirkungen auf meine Fröhlichkeit

Timowagner34
Fragesteller

Ich bin erst 17 irgendwann muss man ja selber allein leben

LangeLaura  14.05.2024, 21:59
@Timowagner34

dann einfach alles als Erinnerung beim Handy eintragen. Kann zwar nervig sein und auch das klappt nicht immer, aber vielleicht bekommst du so etwas mehr hin.

zum konzentrieren vielleicht gleichmäßige Musik (z.B. Beats) oder white noise hören

Weil deine Dopaminausschüttung im Vergleich zu anderen eine viel höhere "Aktivierungsenergie" braucht.

Hier wären Strategien für Studierende, die du adaptieren kannst:

https://www.optimiert-organisiert.de/7-strategien-studieren-mit-adhs/

Google einfach mal nach "Strategien bei ADHS" bzw. halt ADS. ADHS scheint heute der verbreitere Begriff zu sein, also würdest du damit mehr Treffer erzielen.

Und dann suche dir nach und nach die raus, die für dich passen.

Wobei ich gegen die Müdigkeit den Schlaf (Umgebung, Temperatur, Geräusche etc. in der Umgebung), die Schlafzeiten und auch die Ernährung und ggf. die Bewegung erst mal optimieren würde und versuchen würde, möglichst viel Tageslich draußen zu bekommen. Das kann gegen Müdigkeit schon helfen.

Wenn Müdigkeit ein langfristiges Problem ist, frage mal beim Arzt, ob er ein Blutbild machen kann, um auf Mängel zu testen, bspw. Eisen. Dann müssen eventuell bestimmte Speicher aufgefüllt werden. Das geht gezielt mit Tabletten oder langfristig mit Ernährungsumstellung. Nur das Blutbild würde dir dann sagen, worauf du bei der Ernährungsumstellung zunächst den Fokus legen solltest.

Wassermangel kann übrigens auch ein Faktor bei verstärkter Müdigkeit und Antriebslosigkeit sein.

Du solltest mit deinem Arzt darüber sprechen.

Es gibt einige hilfreiche Medikamente, die jedoch allesamt verschreibungspflichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Probiere, Dir elektronische ToDo-Listen zu erstellen, die Du immer dabei hast (Smartphone). Wenn Du nicht tippen möchtest, nimm die Diktirgerätfunktion. (ist schneller).