Wann und in welcher Weise haben ARD und ZDF die aktuelle deutsche Regierung im letzten halben Jahr besonders positiv dargestellt (mit Belegen bitte)?

3 Antworten

jede diskussion über "regierungstreue" berichterstattung bzw. eine behauoptung des gegenteils ist müßig, weil kaum jemand darüber sachlich und emotionslos redet, sondern stark von seiner persönlichen meinung oder seiner politischen gesinnung geprägt ist.

schau dir nur mal dieses theater in polen an, wo jetzt nach jahren der regierungshörigen propaganda der pis-partei mit verunglimpfung der opposition (teils unter der gürtellinie) und anti-deutscher hetze ein elementarer wechsel stattgefunden hat und die jetzt genau so vehement gegen die liberale und ausgewogene berichterstattung des größten tv-senders in polen protestieren.

solange es bei uns kritische journalisten gibt, die sich um den wahrheitgehalt von irgendwelchen meldungen kümmern und ggf. lügen aufdecken, muss man sich über eine tendenz in der berichterstattung der öffentlich-rechtlichen keine sorgen machen.

und genau solche journalisten werden in totalitären ländern ins gefängnis gesteckt (türkei, russland usw.)

Auch Regierungspolitiker bekommen immer wieder Zeit zur Selbstbeweihräucherung. Erst gestern war Stephan Weil der NS-Ministerpräsident bei Lanz und hat ein Loblied über Scholz gesungen, dass die hinterher das Studio vom Schmalz befreien mussten.

Besonders nicht. Aber wenn sie neutral über Erfolge oder Misserfolge berichten, ist das eben positiv oder negativ.

Wie siehts denn bei N-TV oder Welt.TV oder RTL und Co. aus mit den Berichten? Ich gucke die ja nicht.

orangade
Fragesteller

Wenn man ständig über Misserfolge der Regierung berichtet, entsteht zurecht ein negatives Bild von der Regierung.

Es wird Negatives berichtet, wenn Negatives vorgefallen ist. Das ist unter anderem die Aufgabe seriöser Medien.

Vogtland740  19.01.2024, 18:07
@orangade

Was mich bekümmert, vor allem die Grünen versuchen laufend wie beim Heizungsgesetz, bei Asylgesetz, beim Besteuern der Landwirte, beim Tierwohlbezahlen in geheimen Sitzungen der Regierung zu praktizieren, weil sie vor uns Bürgern regelrecht Angst haben bei ihren unpopulären Gesetzesvorlagen. Die Regierung kann es sich aber keinesfalls leisten,

Gesetze ohne eine Diskussion mit der Bevölkerung vorzubereiten, und die Bevölkerung mitzunehmen . Resultat ist, daß die Bevölkerung vor allem die

voreingenommene Ostbevölkerung (Bevormundung durch SED) stark verungewissert ist.

orangade
Fragesteller
@Vogtland740

Wir haben keine direkte Demokratie, sondern wählen alle 4 Jahre Volksvertreter, die dann selbständig arbeiten. Im besten Fall leisten sie das, was vor der Wahl versprochen wurde.