Wann Torte zusammensetzen?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Torte an.

Sahne? Nein hält sich nicht.

Obst? Matscht durch und falsch gelagert wird das Obst bei den derzeitigen Temperaturen u.U. gärig.

Buttercreme/Ganache? Im Kühlschrank noch viel länger haltbar als bis zum Sonntag danach...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das hängt nicht vom Zusammensetzen ab sondern davon was für eine Torte es ist und wie sie gelagert wird.

Frische Erdbeeren mit Schlagobers? Hält dir maximal zum nächsten Morgen!

Amerikanische Buttercreme auf Biskuit? Kannst du 3 Wochen in der Kühlung halten. Gut war die sowieso noch nie, also kann da auch nicht viel dran schlecht werden.

Wenn frische Sahne darin enthalten ist, würde ich sie erst am Samstag Vormittag fertig stellen. Die Böden kannst Du bereits am Donnerstag oder Freitag backen.

Mach sie lieber am Freitag.

Und gerade bei der aktuellen Hitze muss man auf Kühlung achten.