Wann haben Sie zum ersten Mal von Adolf Hitler gehört?

critter  20.04.2024, 02:09

Wie kommst du auf 130. Geburtstag?

Limbless4321
Fragesteller

Sie haben Recht, ich habe sofort eine Bearbeitungsanfrage gestellt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine ganz unangenehme Erinnerung daran. Als Kind mit ca. 8 Jahren habe ich mal in einem Hofgarten einen Karton mit alten Büchern, u.a. Atlanten gefunden, diesen aber nur durchstöbert. Da habe ich das Hakenkreuz das erste Mal bewusst gesehen. Danach habe ich der Schule dieses Symbol gemalt. Ich wusste nicht, was es bedeutet. Meine Lehrerin hat mir dann "kindgerecht" erklärt, was es bedeutet, dass es Adolf Hitler gab und dass ich es nicht malen soll. Das habe ich niemals wieder getan.

Ja. So war das bei mir

KlausvonAndern  20.04.2024, 19:09

Ist "kindgerecht" ironisch zu verstehen?

isilang  21.04.2024, 02:30

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Ich bin zwar in NRW geboren, allerdings in Hannover in der Zeit von 8 bis 16 aufgewachsen. So mit 12/13 hatte ich über "Freund" einen Kontakt mit einem Brüderpaar die beide 4 oder 5 Jahre älter waren.

Erst später habe ich mitbekommen das die beiden einschlägig Bekannt waren. Zu beginn war mir das aber nicht klar. In deren Zimmern hingen dann Fahnen/Flaggen die ich zuvor noch nie irgendwo gesehen habe. Ich war also fast auf dem Weg in die rechte Szene weil ich oft mit denen zusammen war.

Ende der 80er kamen dann mehre Bilder im Umlauf auf denen nicht nur die beiden, sondern auch 2 oder 3 aus meinem Umfeld den Hitlergruß gezeigt haben. Zwar hatte ich da noch nicht wirklich Ahnung von der Materie, habe mich aber trotzdem von den Leuten fern gehalten. Mir war das nicht geheuer.

Erst in der Schule kam dann das Thema auf. Da habe ich dann gelernt worum es geht, was es bedeute und welche Auswirkungen das alles hatte.

Etwas später kam dann die Wende von ganz unten nach oben wenn man so will. Der Film New Jack City kam raus und plötzlich waren alle auf einmal Rapper. War aber auch nicht meins. . . .

Da war ich ca. 6 Jahre alt. Habe den Fernseher angemacht und anstatt normales Bild war ein Porträt von einem Skelett am Microphon.

Es wurde irgend etwas gesprochen und als meine Mutter dazu kam sagte Sie mir das ist Adolph Hitler der war Böse.

Dann hat Sie sich die Zeit genommen und mir erzählt wie Sie als Kind den Krieg erlebt hat.

Ich glaube, ich war ungefähr 11, als ich zum ersten Mal von seiner Existenz hörte. Ich wusste bereits, dass es schlecht war, wusste aber nicht, warum. lernte ich schließlich in der Schule und im Internet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es gar nicht. Ich habe den Namen irgendwann mal gehört, aber nie gewusst, was dieser Mann gemacht hat. Ich wusste immer nur, dass er etwas Schlimmes gemacht hat. Wer er wirklich war und was er getan hat, hab ich dann so ca. in der 5. Klasse gewusst.