Wäsche waschen?

2 Antworten

Das Symbol heißt erst einmal nur, dass man es chemisch reinigen kann, nicht das man das auch zwingend muss. Für die Wäsche zu Hause ist entscheidend, was das Waschsymbol aussagt (üblicherweise das erste Symbol).

Bild zum Beitrag

Nur wenn dort dieses Symbol abgebildet ist, heißt das, dass man das Kleidungsstück nicht in Wasser waschen sollte. Es gibt ein paar feine Stoffe, bei denen das eindringende Wasser die Fasern stark aufquellen lassen würde und diese mit der Zeit zerstören oder das Kleidungsstück aus der Form gehen würde.

Wenn dagegen der Waschsymbol mit Hand (Handwäsche) oder mit Temperaturangabe (Maschinenwäsche) angebildet ist, kannst du es auch weiterhin zu Hause waschen.

Das Trocknersymbol ist bei den allermeisten Kleidungsstücken durchgestrichen, weil das grundsätzlich dem Stoff nicht gut tut. Man muss dann mal näher auf die Stoffart schauen. Kleidung aus Baumwolle kann man meist auch in den Trockner geben, verschleißt nur ein weniger schneller. Bei Kunststoffen wie bspw. Polyester sollte man den Trockner eher vermeiden. Es lohnt auch kaum, da diese Stoffe nach kräftigem Schleudern auch an der Luft ruck-zuck trocken sind.

Bildquelle: Von André Riemann - Eigenes Werk mittels: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nicht_waschen.svg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12223790

 - (Kleidung, Hygiene, Waschmaschine)

wenns bisher gut ging, dann kannst du es auch weiter waschen.

bei nicht trocknen ist es so ne try and error sache. kann gut gehen, oder die sachen gehen ein.