Videoüberwachung von Hotelfluren?

3 Antworten

Deine Frage auf Deutschland bezogen, weil es dazu weltweit unterschiedliche Gesetze gibt.

Videoüberwachung in Hotels

Nach wie vor scheuen Hotelbetreiber Überwachungskameras in Lobby, an der Rezeption und in Hotelfuren zu installieren. Dabei ist dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz erlaubt. ... Die Überwachung durch Videokameras in öffentlichen Räumen ist durch §6d des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) geregelt
https://www.tophotel.de/mehr-sicherheit-fuer-gaeste-und-mitarbeiter-7002/#:~:text=Nach%20wie%20vor%20scheuen%20Hotelbetreiber,dies%20nach%20dem%20Bundesdatenschutzgesetz%20erlaubt.&text=Die%20%C3%9Cberwachung%20durch%20Videokameras%20in,des%20Bundesdatenschutzgesetzes%20(BDSG)%20geregelt.
Woher ich das weiß:Recherche
Hoteliers müssen am Eingang bzw. vor Betreten des über­wachten Bereiches ein Schild gut sicht­bar anbringen, auf welchem neben einer Kamera verschiedenste Informa­tionen abgebildet sind. Von Seiten der Aufsichtsbehörden gibt es dazu Muster. Vermerkt sein müssen die Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortli­chen sowie die des Datenschutzbeauf­tragten, die Zwecke und Rechtsgrund­lagen der Videoüberwachung, die gesetzlichen Abwägungsschritte, die Speicherdauer, der Datenempfänger so­wie die Rechte der Betroffenen.

Quelle

§ 4 BDSG - Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Räume

Ja, dürfen sie.
Meistens ist das aber „ausgeschildert“, verstehst du was ich meine?
Wie im Supermarkt, da steht dann zb. „Dieser Bereich wird Videoüberwacht“

Liebe grüße