Verzehr von verschimmelten Himbeeren - Eure Meinung & mögliche gesundheitliche Folgen (ernstgemeinte Frage)?

verreisterNutzer  07.05.2024, 21:07

Also wenn da ein Schimmelfeld in allen möglichen Farben ist, isst du es ernsthaft?

Simon164
Fragesteller

Tatsächlich? Ja. Aber nur bei diesem Lebensmittel. Aber in 99% der Fälle esse ich es ,,nur", wenn leichter weißer Schimmel darauf ist.

6 Antworten

Boa ne, sobald ich Schimmel sehe, muss das Zeug weg. Vorher auch nach Ablaufdatum eventuell noch sehr gut, aber verschimmelt geht gar nicht. Das ist auch echt schlecht für den Körper. Ich meine das sind viele Pilze und Bakterien und das verdorbene Essen sollte man dann nicht mehr verzehren.

Zwischen unbedenklichem Edelschimmel (Salami, Käse) und dem giftigen "wilden Schimmel" der auf Himbeeren wächst, besteht ein bedeutender Unterschied.

  • "Wilder" Schimmel auf verdorbenen Lebensmitteln sondert Giftstoffe ab

Davon merkst du nicht sofort was wie z.B. bei verdorbenem Fleisch oder Fisch (was dich sofort ins Krankenhaus bringt). Mittelfristig schädigt es aber deinen Körper. Die Leber wurde schon erwähnt, auch andere Organe werden geschädigt.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/ernaehrung/schimmel-lebensmittel-1162982

Fazit: Lass das bleiben. Für das kurze Geschmackserlebnis würde ich nicht meine Gesundheit ruinieren.

Irgendwie kann ich das nicht ernst nehmen. Aber falls es tatsächlich ernst gemeint ist oder es für jemand anderes relevant ist:

Schimmel zu essen ist höchst gesundheitsschädlich und verursacht Leberkrebs.

Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Das hab ich ja noch nie gehört. Naja jedem das seine... Du solltest das mal mit deinem Arzt besprechen ob und welche Folgen das haben kann. Wenn du es verträgst, dann wird dein Magen und vor allem dein Darm darauf trainiert sein und alles "böse„ unschädlich machen. Das kann ich mir gut vorstellen. Ob das die anderen Organe auch so einfach weg stecken weiß ich nicht. Daher bitte bei fachlichen Spezialisten nachfragen.

Hsczw829  07.05.2024, 21:18

Schimmel zu essen verursacht Leberkrebs

Das erinnert mich ein wenig an das Rapunzel Syndrom. Bei welchem betroffene ihre Kopf oder Barthaare essen und diese dann wie in einem Ausguss irgendwann den Darm verstopfen und manchmal auch Operativ entfernt werden müssen.

Solcher Schimmel tut dir nicht gut. Dein Körper kann einen Fehltritt Mal verkraften. Aber du kannst dich damit tatsächlich regelrecht vergiften.

Lass es einfach bleiben oder such dir Hilfe. Beispielsweise durch eine Therapie.