Vergesellschaftung Garnelen und Welse? Welche Bodentiere?

3 Antworten

Kann man beides zusammen halten, wenn genug Versteckmöglichkeiten gegeben sind? Sprich von beidem jeweils eine Gruppe aus ca. 6?

Ich würde lieber nur eine Art einsetzten aber dafür eine größere Gruppe. Also mindestens 15 Tiere einer Art.

Außerdem bin ich am überlegen noch ein Pärchen Purpurprachtbarsche reinzusetzen..

Davon würde ich dringend abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Jonah1508  15.05.2024, 10:59

PS: oder meintest du 6 Garnelen und 6 Panzerwelse?

SnitchyHargrove
Fragesteller
@Jonah1508

Genau so hatte ich das gemeint, ich glaube allerdings auch es macht sich schöner einen großen Schwarm Panzerwelse zu halten, da sieht man vll. eher ein schönes Schwarmverhalten.

Wieso würdest du von Purpurbarschen abraten? Wegen dem bestehenden Fischbesatz?

Ich wollte zu den Honigguramis eben noch ein schönes buntes Pärchen, da die beiden in dem 160l doch sehr klein wirken und untergehen :(

Hast du andere Ideen für eine andere Gruppe/Pärchen?

Jonah1508  15.05.2024, 13:37
@SnitchyHargrove
Wieso würdest du von Purpurbarschen abraten

Extrem aggressiv, wenn Babys wird das ganze Becken terrorisiert und du hast ganz schnell Dutzende Fische die du nicht los wirst. Vor allem mit Panzerwelsen nicht geeignet.

Ich wollte zu den Honigguramis eben noch ein schönes buntes Pärchen, da die beiden in dem 160l doch sehr klein wirken und untergehen :(

Die bringen den Honigguramis aber nichts. Im Gegenteil.

Spätestens die Fünfgürtelbarben und die Prachtbarsche dürften den Garnelen den Garaus machen.

Hi

Purpurprachtbarsche nein, zu aggressiv

Zwergpanzerwelse = C. Pygmaeus => eigenes nicht zu hohes 40-60 l Becken mit 12 bis 15 Stück. Die gehen in dem Becken optisch gnadenlos unter. Es sei denn es sind irgendwie 100 oder so.

Neocaridina Zwerggarnelen => eigenes 12-20 l Becken mit 8 Stück Startgruppe; oder versuchen mit mindestens 10er Startgruppe im großen zu etablieren, ersteres ist mehr Spaß.

10 Amanogarnelen= geeigneter Beibesatz

Panzerwelse = hol eine volltropische Art, je nach Größe 10 bis 15. Leucomelas, trilineatus, sterbai, nanus, elegans, eques... so was.

Corydoras paleatus ist auch geeignet a 10 aber er verträgt eigentlich auch kühles Wasser um die 18-22 Grad sehr gut.