Verblödet die Menschheit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich von unterstützender Technik verblöden lässt ist selbst schuld! Der Zauberlehrling war den gerufenen Geistern nicht gewachsen, weil er keine Vorkehrung getroffen hat - er hat das Passwort zum Stoppen der Maschinerie nicht mehr gewusst! Natürlich darf man sich nicht blind auf jede Art der technischen Hilfe verlassen, sonst bestellt der Kühlschrank einen Doppelzentner Tomaten in Australien und der Rasenroboter möhrt über den frischen noch weichen Asphalt in der Einfahrt!

"In die Ecke, Besen! Besen!

Seid's gewesen.Denn als Geister

ruft euch nur, zu seinem Zwecke,

erst hervor der alte Meister"

Wenn klar ist, wer der Meister und wer der Knecht ist, kann die Technik uns eine sehr große Hilfe sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gue3004
Fragesteller

Natürlich darf man sich der Technik nicht verschließen, ich finde dein Argument mit dem Zauberlehrling total klasse, ja das trifft es. Bleibt die Hoffnung das wir, die Menschheit die Meister bleiben. Vielen Dank für deine Antwort

Technischer Fortschritt führt nicht unbedingt dazu, dass der Mensch dümmer wird. Er wird dadurch primär mal nur bequemer.

Dass der Mensch dümmer wird, dafür sorgen beispielsweise Medien, die da Dinge wie Dschungelcamp oder Bauer sucht Frau erschaffen. Das ganze Trash-TV-Angebot, das macht den Menschen dümmer. Leichtes Berieseln mit nonsense-Sendungen halte ich hier für viel massgeblich beteiligter als den Fortschritt der Technik.

Hinzu kommt der riesige Drang, in den Schulen immer mehr auf die Integration zu achten, was in Anbetracht der Sprachkenntnisse der Schüler zu Problemen führt. Da leidet der Schulstoff und der Lehrplan ganz gewaltig drunter - auf Kosten derjenigen, die der Sprache eben mächtig wären und sie anständig ausbauen könnten.

Gue3004
Fragesteller

Danke dir für deine Meinung, und ja, stimme dir da,auch voll zu

Das dumme, ängstliche Volk ist leichter zu kontrollieren zu steuern, sagte schon........na wer?

Na ja, Edward Bernays sagte:

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Menschen unselbstständig zu halten, hilft sicher dabei.

Ich halte von der ganzen Automatisierung nichts, denke lieber selbst nach, improvisiere auch, um Lösungen zu finden. Ich hab Freude daran, mit Menschen zusammen zu arbeiten, nicht mit KI usw. und insgesamt versuche ich, soviel wie möglich ohne Industrie und Energieverbrauch auszukommen.

Ich möchte als Mensch meine Fähigkeiten erweitern 😇, mit der Natur zusammenleben.

Gue3004
Fragesteller

Ja,der sagte so etwas in der Richtung, mein Zitat stammt von einem intensiv rauchenden deutschen Altpolitiker.

Ich danke dir für deine persönliche Meinung, guter Standpunkt

Ob ich verblöde weil ich einen Staubsaugroboter habe weiß ich nicht.... was mir aber auffällt, das ich mir keine Telefonnummern mehr merke seitdem die alle abgespeichert sind.

Schlimm finde ich, wenn, gerade auch hier, so viel falsch geschrieben wird und dann dort steht... hatte keine Lust nochmal drüber zu gucken.... Niemand ist perfekt und auch ich nutze keine Rechtschreibprogramm, aber die meisten Fehler stechen einem doch sofort ins Auge.... und ja, da gebe ich dir dann Recht.

Nein, eher durch die politik verblödet sie.

Die leute rennen der regierung hinterher wie die schafe dem hirten. Es wird nichts mehr hinterfragt und wer es dann doch tut der ist auf einmal ein böser rechtextremist.