Vektor in Gerade umwandeln?

2 Antworten

In der Aufgabenstellung ist der Punkt der Baumspitze ja aufgeführt, nennen wir ihn mal b.

Nun weißt du, dass die Sonne aus der Richtung des Vektors r=(-1,-4,-6)^T scheint.
Du kannst also eine Geradengleichung aufstellen, mit:
 Nun musst du nur noch den Schnittpunkt von dieser Grade mit dem Hang (Ebene E) ausrechnen, da dort dann ja der Schatten der Spitze aufkommt. Und bei der anderen Aufgabe eben dann vom "geraden Boden".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung durch Mathematikstudium

layla0707
Fragesteller

Viele lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)

Fußpunkt und Höhe des Baumes sind angegeben, also kannst du sie Spitze bestimmen. Der RV ist ebenso angegeben. Mit entsprechnder Geradengleichung und Ebenengleichung den Schnittpunkt bestimmen.