Urlaub mit dem Wohnmobil im Juni/Juli 23?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja eine gute Idee bevor nach der Schule dann dein Berufsleben anfängt.

Mein Mann und ich haben auch mal so eine WoMo-Tour ins Blaue gemacht. Am 1.Tag sind wir nach Düsseldorf gefahren und dann die nächsten 10 Tage immer am Rhein entlang. Da findet man auch immer Stellplätze zum Übernachten. Zur Not geht auch mal ein Gewerbegebiet.

Dann ging es zum Bodensee, Starnberger See, Chiemsee und dann nach München. Das hat dann aber auch gereicht und wir sind wieder Richtung Norden in die Heimat gefahren.

Das ist jetzt ungefähr ca. 15 Jahre her und wir hatten echt Spass dabei. Gute Reise.

berater18
Fragesteller

Danke für die nette und positive Antwort. Leider sind hier doch viele Antworter sehr negativ unterwegs.

Nicht jeder Fahranfänger ist ein Dummbatz und kommt mit einem Camper nicht klar.

Als Führerscheinneuling (Fahranfänger) würde ich das nicht wagen.

Wenn das 49 Euro Ticket kommt, wären drei Wochen mit der Bahn durch Deutschland eine gute Alternative.

Alles Gute!

berater18
Fragesteller

"stellen uns das aber ganz lustig vor" Mit der DB wird es das ja wohl kaum.

noblehostel  22.02.2023, 12:37
@berater18

Wegen Eurer Unerfahrenheit habe ich meine Bedenken. Mit der Bahn reisen stelle ich mir sehr praktisch vor. Einfach einstiegen und los geht´s.

berater18
Fragesteller
@noblehostel

"Unerfahrenheit" Wir kommen aber auch schon ganz gut durchs Leben.

hondaautofan  23.02.2023, 09:48

Es gibt sicher auch Fahranfänger die sich das wagen und es auch können. Nicht jeder Fahranfänger hat ein kleines Auto. Der FS lt. Profil auch nicht wirklich. Hat aber einen guten Auto-Geschmack mit seinem Legend bewiesen.

Be reicht dir für ein wohnmobil nur wenn das gespann hinterher nicht schwerer als 3,5t ist such doch mal im internet nach camping wagen mietanbietern dann kannst du dir einen camping wagen mieten (also halt n speziell für camping zwecke ausgebautes fahrzeug) dann hinterher dem opa sagen was es kosten würde und wenn der dann zahlt musst du nur noch das fahrzeug abholen und kannst los fahren allerdings gibt es auch einige mietanbieter die campingfahrzeuge erst an leute ab 23 jahren und mindestführerschein besitz von 2 jahren vermieten das solltest du beachten

Pauli1965  22.02.2023, 12:19

Die nennen sich Wohnmobil:-)

berater18
Fragesteller

Das mit den 3,5 t ist schon klar. Muss ja auch nichts grosses sein. Die Idee ist uns auch erst am letzten Wochenende gekommen. Aber stimmt, Alter und FS-Besitz wird wichtig sein.

Als Fahranfänger gleich mit so einem Geschütz von Wohnmobil durch die Gegend fahren ist absolut nicht empfehlenswert. Diese Fahrzeuge haben ganz andere Abmessungen und Fahrverhalten als ein Pkw.

nicht böse gemeint, aber auch ich rate Euch als dann noch blutige Fahranfänger von einer Fahrt mit einem Wohnmobil ab! Ebenfalls seid Ihr Beide keine Campingfreunde, weiß ich nicht, ob das dann so spassig wird. Ich würde mir auch ein Bahnticket holen, quer durchs Land oder wie die heißen. In so ziemlich vielen großen Städten gibt es gute Hostel, die auch Zweibettzimmer für einen fairen Preis anbieten. Notfalls kann man sich ja auf einer Teilstrecke auch n Mietwagen nehmen...

Und preislich wird sich das nicht viel nehmen, wenn Ihr so nicht sogar preiswerter weg kommt. Vielleicht beteiligt sich Opa ja auch an dieser Art von Rundreise und sponsort euch die Zugfahrkarten oder die Hotelzimmer