Unterthemen für Evolution des Menschen?

6 Antworten

Hallo dailym,

in einem Biologie-Referat hat die Bibel nichts zu suchen. Die Bibel ist ein Glaubenszeugnis und kein Naturkundebuch.

Die beste Seite auf Deutsch zu deinem Thema ist die hier:

http://www.evolution-mensch.de/

Gliedern würde ich den Vortrag zeitlich:

Stelle die wichtigsten Fundstücke dar (Ardy, Lucy).

Arbeite anhand dieser beiden (und weiterer) Skelette heraus, wie sich die menschliche Linie langsam entwickelt hat.

Zeige auf einer Karte, wo sich die menschliche Linie entwickelt hat.

Und erkläre, warum wir so wenige Fossilien unserer Vorfahren finden und die Rekonstruktion unseres eigenen Stammbaumes deshalb so schwierig ist. (In der trockenen Wald/Savannengegend kommt es selten zu Fossilbildung!)

Dann könntest Du noch auf Ähnlichkeiten zwischen uns und den heute lebenden Menschenaffen eingehen.

Ich hänge in Kommentaren noch ein paar seriöse (zitierfähige) Quellen an, die Dir hoffentlich bei der Vorbereitung Deines Referates helfen.

Grüße

uteausmuenchen  07.04.2015, 14:02

Und zuletzt noch ein Video: Neil Shubin zeigt uns in "der Affe in uns" die allmähliche Entwicklung mancher Merkmale unseres Körpers im Vergleich mit Fundstücken:

Der Film dauert 45 Minuten und ist der dritte Teil einer sehr guten Kurzserie über Evolution.

http://www.zdf.de/zdfinfo/unsere-geheimen-vorfahren-37421730.html

Ich denke, dieses Video gibt Dir Anregungen, wie Dein Vortrag aussehen könnte.

Grüße

Wir sollten mal Gott da außen vorlassen und uns fragen ob man das was inzwischen passiert noch als Teil der Evolution verstehen kann. So hat sich früher der gesunde Mensch bei der Vermehrung durchgesetzt - heute ist das schon durch die Medizin oft anders. Und was passiert mit unseren Körpern? Hat das auch was mit immer mehr dicken Menschen zu tun? Leider ja.

Es besteht schon die Gefahr dass die Verfettung ein Teil unserer fortschreitenden körperlichen Degeneration ist. Schau Dir Tiere in der Natur an - die sind nicht dick. Waren Menschen früher auch nicht. Die Evolution hatte da ein gesundes Gleichgewicht geschaffen. Was wir gegessen hatten brauchten wir zum Überleben. Und heute? Unsere Muskeln verkommen und der Körper mit.

Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Sonst wird man halt dick und krank.

Ich wünsche Dir alles Gute.

vllt auch auf Gott bezogen

Wenn du dabei an die Bibel denkst, stelle sie bitte von Anfang an sachlich fundiert dar, bevor du dich in theologischen Spekulationen verlierst:

http://konkordant.de/evolution_und_schoepfung.pdf

Spannende Unterthemen wären Meilensteine der menschlichen Evolution: Das Verhältnis und die genetische Vermischung zwischen Homo Sapiens und Neandertaler, die Erfindung des Kochens und last but not least die Neolithische Revolution, das einschneidendste Ereignis der Menschheitsgeschichte.

Ich zitiere mal aus meinem Hadorn-Wehner, Allgemeine Zoologie, von 1974:

Die Evolution ist als historisches Geschehen so zuverlässig dokumentiert, daß sie heute für jeden Zeitgenossen, der naturwissenschaftlichen Argumenten zugänglich ist, als Tatsache feststeht.

Demnach sind die Leugner der Evolution entweder Lügner oder Mitläufer. Und ich wähle das Wort "Mitläufer" mit Bedacht. Aus der Leugnung von Tatsachen, ob nun vorsetzlich oder fahrlässig, ist m.W. noch nie gutes hervorgegangen.

Wenn du religiösen Fanatikern heute durch religiöses Gefasel entgegenkommst, dann kannst du ihnen in 20 Jahren Biologiebücher zum Verbrennen vorbeibringen.

botanicus  02.04.2015, 23:16

Kein seriöser Theologe bestreitet die Evolution.

ThomasJNewton  03.04.2015, 00:48
@botanicus

Das ist richtig, aber auch unseriöse "Theologen" haben ihre Gefolgschaft. Hierzulande und heutzutage ist auch das eine Randerscheinung.

Aber wenn schon der Fragesteller einige kennt, dann kann das schnell zur Massenbewegung werden. Wie heißt das so schön "wer schreibt, der bleibt" - im Gedächtnis. Und heute kann jeder Unsinn verbreiten soviel er will.

In einem Biologiereferat hat Gott nichts zu suchen.

Wir stammen nicht nur vom Affen ab, wir sind sogar welche. Das hat mit Glauben nichts zu tun. Ich kann auch versuchen, nicht an den Mond zu glauben, er wird aber dennoch aufgehen heute nacht. Laß Dich von solchen Ignoranten nicht irritieren.

Wesentliche Knackpunkte der Evolution des Menschen sind die Entwicklung von Sprache und Bewußtsein. Allein damit wirst Du die Klasse einige Stunden fesseln können. Vor allem das Bewußtsein könnte den Rahmen aber sprengen.

Ein wichtiger Aspekt sind auch Daumen. Die gibt es nur bei Primaten. Und sie sind vielleicht eines der wichtigsten Teile unseres Körpers.

Die tatsächliche Gliederung sollte aber natürlich nach den Entwicklunsstufen des Menschen gehen. Hier gibt es doch gute Quellen, wie z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen.

DIes als Leitfaden sollte reichen.