Unterschied Kendo - Kenjutsu

2 Antworten

Kendo ist überwiegend Schwertkampf. Da ist wenig mit waffenlosem Kampf.

Ansonsten gibt es verschiedene Karateströmungen. Beim Jiujutsu werden auch Waffen gelehrt wobei es aber primär um Abwehr dieser geht. Aber auch abhängig von der Richtung.

Koreanischer Schwertkampf heißt (Haidong) Kumdo und ist eher schnittlastig und weniger Wettkampforientiert als modernes Kendo.

Judo ist waffenlos dafür oft wettkampforientiert. Würfe, Bodenkampf, Hebel, etc. werden dort gelehrt. Mit Schwerter ist da allerdings auch nichts zu holen.

Was willst du eigentlich genau machen?

Krocky
Fragesteller

Ich denke Kenjutsu. Da Kendo und Iaido ja die "Kinder" dieses Sportes sind, soweit ich gelesen habe =)

Kommt drauf an wofür du denn Schwert kämpf Fähigkeiten benötigst.

Kendo ist wie schon gesagt für Turniere und in einem echtem Kampf nicht so gut wie Kenjutsu. Kenjutsu ist eben für den praktischen Kampf entwickelt worden, das heißt das du mit Kenjutsu bei der "Selbstverteidigung" besser dran bist, wenn es dir den wirklich um Selbstverteidigung geht. Wenn es ums Training geht muss ich sagen das Kendo Training in den meisten Fällen leichter ist, da einem beim "richtigem" Kenjutsu Training so einiges abverlangt wird.