Umrechnung Grad und Minuten?

3 Antworten

1 Gradminute sind 1/60 Grad

1 Gradsekunde sind 1/60 Gradminuten

Also 2 Gradminuten und 2 Gradsekunden sind

2/60 + 2/3600 und das sind etwa 0.0339°

Julian9480
Fragesteller

Okay, hast du den Taschenrechner. ? Weißt du wie man das eingibt ?

Kelec  12.05.2024, 21:51
@Julian9480

Ich habe den TR nicht aber du wirst doch auf deinem TR dividieren und addieren können oder?

Julian9480
Fragesteller
@Kelec

Ja, schon aber das kann man auch noch leichter machen

Kelec  12.05.2024, 21:59
@Julian9480

Ob der TR so eine Funktion hat kann ich dir nicht sagen, aber wenn du diese Umrechnung als schwierig betrachtest dann weiß ich auch nicht wirklich was ich dazu sagen soll. Das sind 2 Divisionen und eine Addition leichter gehts ja kaum

Probiers mal wie folgt.

Bild zum Beitrag

Nachfolgend. So ist zu verfahren.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)  - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Julian9480
Fragesteller

Aber gibt es da nicht eine Taste am Taschenrechner

merkurus  12.05.2024, 22:53
@Julian9480

Naja so wird es halt in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Du mußt ja sowieso erst mal diese Zahl in GMS eingeben.
Danach ist eine IstTaste und DreiKommaTaste zu drücken.
So sollte es klappen.

Julian9480
Fragesteller
@merkurus

Also wenn du jetzt 65Grad und 30' habe dann muss ich doch das genau so wie es ist 65°35° und dann auf ist gleich und dann habe ich das Ergebnis oder ?

merkurus  13.05.2024, 07:50
@Julian9480

Ach so du meinst. Du hast schon ein Ergebnis vorlegen. Ja dann müßte eigentlich nur diese DreiKommaTaste gedrückt werden. Aber eine IstTaste zuviel dürfte nicht schaden. Ich hab ja den Rechner nicht. Probier einfach mal aus.

Julian9480
Fragesteller
@merkurus

Das ist die Aufgabe, und die muss in eine Dezimalgradzahl, die schreibweise wie ich es in den Taschenrechner eingeben würde passt doch oder ?

Julian9480
Fragesteller
@merkurus

Kannst du es Mal probieren, habe gerade echt keine Zeit

merkurus  13.05.2024, 11:53
@Julian9480

Ich hab mal oben meinen Beitrag ergänzt. So ist zu verfahren.

Hey,

du musst das einfach als Bruch darstellen. 2 Minuten sind 2/60 einer Stunde, dementsprechend 0.033, also 3% und so weiter und so fort.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (bald) im Mathe-LK

Julian9480
Fragesteller

Okay, danke aber hast du einen Casio