Thema für Präsentation Wirtschaft?

2 Antworten

Für 20 Minuten vielleicht etwas sportlich, jedoch könntest du auf die Entwicklung des Geldes seit der (kompletten) Abschaffung des Goldstandards aus dem Jahre 1971 (sog. "Nixon-Schock", bzw. die "Beendigung des Bretton-Woods-Abkommens") eingehen. Die Thematik, ist zwar ziemlich groß, könnte aber sicherlich in 20 Minuten grob zusammengefasst werden und auf dessen negativen Auswirkungen - die bis heute bestehen - könnte man durchaus Bezug nehmen. Gerade weil dies eine Thematik ist, welche die gesamte Welt betrifft und dieser Zustand bis heute anhält.

Passend hierzu könnte folgende Seite (Zusammenfassung) sein, die sämtliche Daten aus den USA dokumentiert und näher erörtert: "WTF HAPPENED IN 1971? (DE)".

Ich schätze, dass du mit einer derartigen Thematik sehr außergewöhnlich bist und auch noch dein Dozent etwas mitnehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert an (österreichischer) Ökonomik

Öl im nahen Osten (Vor allem die VAE und so) ist ein gutes Thema und begeistert bestimmt den Lehrer.