Teich von Schlamm am Grund befreien + Artenvielfalt erweitern?

3 Antworten

Hallo habe einen Gartenteich ca. 11m² mit seichtem Rand und einem ca. 1,20m tiefen Loch in der Mitte. Dort leben ca. 10 Goldfische und einige Kleintiere.

Das klingt doch angemessen.

Welche Tiere kann ich zugeben um die artenvielfalt zu erweitern

Artenvielfalt erweitern ist so ne Sache besonders in kleinen flachen Fischgartenteichen. Da sind Goldfische einfach optimal. Man kann immer was dazusetzen, bdsonders was kleineres wie Moderlieschen, Dickkopfelritzen oder bei relativ kühlen Teichen (Sommer geht nicht ü 25 Grad) Stichlinge... aber... ich mag das nicht. Einerseits setzen die kleineren Fische keine vergleichbaren optischen Reize wie die grellorangen Goldfische, und andererseits gefährdet man mit jedem Dazusetzen die Gesundheit der alteingesessenen Fischpopulation. Daher würd ich des so weiter betreiben.

und die vl auch den Schlamm am Grund bekämpfen der leider nicht weggeht und echt viel ist.

Das ist jetzt wichtiger - Verschlammung ist einfach natürlich gegeben, es gibt keine Tiere die da etwas entgegensetzen. Also bitte nicht auf die äh sorry "Biomentalität" hereinfallen dass es da etwas gegen gibt. Gibt es nicht.

Was man tun kann ist entweder den Schlamm von Hand entfernen, möglichst im Sommer wenn der Teich einigermaßen stabil läuft... das muss man ggf. wenn man Verlandung aufhalten will alle paar Jahre tun...

Oder man tut gar nichts und erfreut sich an dem was man hat... was natürlich leichter ist wenn das Wasser klar ist was nicht unbedingt mit dem Schlamm am Boden was zu tun hat.

Oder man gräbt den Teich neu aus, legt eine entsprechende Filteranlage, einen tieferen gleichmäßig zulaufenden Boden und am Tiefpunkt einen Bodenablauf an, mit 110 mm Durchmesser. Damit kann man bei einem gepumpten Teich den Boden leicht schlammfrei halten, aber das ist halt weder im Umbau noch im Betrieb sehr billig.

... des ist halt die Standard Koiteichtechnik, auch nicht verkehrt für Gartenteiche. Wobei man 11 Quadratmeter wenn man das ganze tiefer ausheben würde natürlich als Koiteich verwenden könnte.

Da Goldfische Allesfresser und Dauerfresser sind und im Teich Nahrung finden wie Algen und Insekten (und durch zufüttern) können sie durch ihre Ausscheidungen das Algenwachstum und die Schlammbildung anregen .

Der Schlamm bildet die Lebensgrundlage für eine Vielzahl an Mikroorganismen und damit auch eine Rückzugsmöglichkeit und Nahrungsquelle für Krebstiere, Insektenlarven , Wasserkäfer und Wasserspinnen und wasserlebende Würmer , es darf aber kein Faulschlamm sein :

https://www.koelle-zoo.at/blog/teich/einrichtung-pflege/teichschlamm-einfach-entfernen-mit-dem-teichschlammsauger/

Um weiteren Tieren einen Lebensraum zu bieten , mußt du dich aber ein wenig entscheiden , da wie erwähnt Goldfische sehr gefräßig sind .

https://www.naturimgarten.ch/Tiere/teichtiere.html

Viel Erfolg ... !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich fressen die Goldfische jede neue Art sofort auf.

Teiche ohne Fische können Wasserinsekten und Frösche beherbergen.

Aber mit Sicherheit kann ich es nicht beschwören.