Tastaturplatine kaputt, oder zu noch zu retten?

1 Antwort

Hey, nicht selten ist so was noch zu retten.

Üblicherweise ist so eine Tastatur ja als Raster aufgebaut, das heißt es ist nicht jede einzelne Taste direkt an den Controller angeschlossen, sondern der Controller scannt quasi jede Reihe/Spalte ab. Wenn du den richtigen Punkt findest um die Taste wieder an das Raster über andere Pads anzuschließen, kannst du dort einfach ein Kabel/Draht anbringen.

Teils kann man auch so etwas an die Traces direkt löten, wenn diese direkt unter der Oberfläche laufen, dann kann man da vorsichtig die Schutzschicht frei kratzen, wenn das Pad kaputt ist. Würde ich dir erst mal nicht empfehlen, aber so habe ich auch schon eine Tastatur repariert, bei der das PCB ein lifted pad hatte.

Du wirst das Pad zu stark erhitzt haben, oder bei der Entfernung des Switches beschädigt haben, denke ich. Eventuell benötigst du mehr Flussmittel oder bleibst zu lange auf der Lötstelle?

Es gibt ja teils repair Cafes oder auch Gruppen auf Discord, Telegram und sonst wo die sich mit Tastaturen beschäftigen, dort kann man dir bestimmt irgendwo helfen.

So ein defektes Pad ist ärgerlich, ich würde dir auch empfehlen Unterstüztung zu suchen. Aber andererseits bin ich zuversichtlich, dass man das irgendwie beheben kann.

Leider bin ich bei Platinen und Löten auch kein Experte, wo du einen Draht anbringen müsstest kann ich dir nicht direkt sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards