Stress Zuhause wie ausziehen ohne Einkommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten mal mit den Eltern deiner besten Freundin zu sprechen. Möglicherweise kannst du ja vorerst bei denen Wohnen oder die können dir einen rat geben was du tun kannst.

Möglichkeit nr. 2 wende dich an deinen Lehrer. Lehrer sind Psychologen und können dir dabei auch helfen.

Was du tun kannst kann ich dir nicht sagen aber ich weis das bis zum 25 Lebensjahr deine Eltern für dich Kindergeld zahlen müssen. Mit einem Minijob und dem Kindergeld könntest du dir ein Wg Zimmer leisten oder mit Glück eine sehr günstige Wohnung.

Wenn du streit mit deinen Eltern hast könnte es aber passieren das deine Eltern sich weigern dir Kindergeld zu zahlen, dann solltest du gute Gründe haben weil es dann sogar bis vor das Gericht gehen kann.

Was mir gerade noch einfällt, hier ein Link von der Telefonseelsorge, ganz oben stehen die Nummern. Ruf da mal an und schau das dich deine Eltern nicht hören können. Möglicherweise haben die einen guten rat und können dir sagen was du am besten tun kannst:

https://www.telefonseelsorge.de/?q=node/12

Ich wünsch dir viel Erfolg. Ich wollte auch immer von meiner Familie weg wegen körperlicher Gewalt aber hab es nie geschafft. Bin mal als Kind von zu Hause weggelaufen in der Nacht und wurde dann von Passanten in ein Heim gebracht wo meine Eltern dann aufgetaucht sind und die anderen Kinder sagten das sie mich hier nicht haben wollen und ich froh sein soll das ich Eltern habe.

Zieh dein ding durch und lass dich von niemanden unterkriegen. Selbst wenn es hart. Es ist immer besser seine eigenen Fehler zu bereuen als etwas zu bereuen das man hätte tun können.

Florian2701  20.02.2020, 16:00

Lehrer sind sowas von definitiv keine Psychologen! :D

Maximal ein 2. Studium in Pädagogik ist hier erforderlich

Hi, ich befürchte ohne dass du die genauen Gründe etwas beschreibst wirst du keine Antworten kriegen die exakt auf deine Situation zutreffen. Es müssen hier alle spekulieren und können so die Möglichkeiten nicht abstecken.

Solange wir hier annehmen, dass du sehr wohl daheim weiter leben kannst, lautet die Antwort dass du nichts beantragen kannst (grob zusammengefasst)

Deine Eltern müssten dein WG-Leben nicht finanzieren, da sie dich nicht gehen lassen müssten lt. Gesetz. Das ohne nun deine fehlenden Gründe zu kennen. Gemäß dem Fall sie würden es zulassen, wärest du bei einem Auszug auch nicht mehr automatisch "mitversichert", da du ja einen eigenen Hausstand unterhälst. Versicherungstechnisch müsstest du dich da selbst versorgen.

Hinzu käme bei einem Auszug in eine eigene Wohnung, Zimmer etc. Miete und Kaution, Essen, Trinken usw. . Woher nimmst du dieses Geld? Desweiteren Stromkosten, Internet, Telefon, Wasser etc. pp.

Minijob gut und schön. Du würdest mit diesem Einkommen in etwa auf H4-Niveau landen.

Von Vater Staat gibt es nichts! Kindergeld beläuft sich für das erste Kind bei 204,- Euro, plus dein Minijob. Inwieweit du damit auskommen könntest mußt du selbst beantworten unter Berücksichtigung obiger Hinweise.

Ich halte dein Vorhaben, OHNE elterliche Unterstützung, für äusserst gewagt und risikobehaftet.

die Gründe will ich nicht nennen

Die Gründe könntest du dem Jobcenter nennen und prüfen lassen, ob sie dich bei den gegebenen Umständen unterstützen.

Schüler-BAföG bekommst du nur, wenn du zu weit von Zuhause weg wohnst, dass du ansonsten keine Chance hättest vom Elternhaus zur Schule zu kommen.

Minijob... natürlich unsicher ob man tatsächlich jeden Monat 450,- Euro bekommt, ob man den Job behält... Zudem wird sich kaum ein Vermieter finden, der einen Schüler mit Minijob als Mieter möchte.

Kindergeld: kannst du auf dich umzweigen lassen, wenn du alleine wohnst

Elterlicher Unterhalt: da sie dir Kost und Logis bieten, müssen sie keine eigene Wohnung finanzieren. Aber vielleicht setzt du dich trotzdem mal mit ihnen an den Tisch.

Vielleicht wartest du mit dem Auszug, bis du in Ausbildung bist. Ausbildungsgehalt, Kindergeld, ggf. Berufsausbildungsbeihilfe... Das reicht dann vielleicht für ein kleines Zimmer oder sogar eine Wohnung.

Hallo,

deine Eltern sind für dich zuständig.

450€ Job und Kindergeld könnte für eine WG und ein Leben auf kleinem Fuß reichen, ist aber sehr unsicher (wenn du den Job verlierst). Hast du Ersparnisse? Frag deine Eltern was sie dir geben können.

Staatliche Unterstützung wird nichts.