Starke Depressionen und Selbstmord Gedanken weil ich kein Englisch kann. Was soll ich machen?

4 Antworten

Du sprichst von Panik und Depressionen. Hat dich ein Arzt oder Psychiater untersucht, und ist das seine Diagnose?

Oder ist das nur deine Meinung? Wenn du deprimiert oder traurig und enttäuscht bist, weil du Probleme damit hast, Englisch zu lernen, dann ist das noch lange keine Depression. Und dass du Stresssituationen aus dem Weg gehst, hat auch noch gar nichts mit einer Panikattacke zu tun. Rede dich bitte nicht in irgendetwas hinein. Wenn du tatsächlich Depressionen hast, dann muss das behandelt werden, eventuell mit einer Psychotherapie. Also geh erst einmal zum Arzt, erzähle ihm von deinen Sorgen/Problemen. Er wird dir weiterhelfen.

Zum Thema Englisch sage ich hier nichts, denn: Man kann auch ohne Englisch beruflich etwas erreichen. Du musst dich erst einmal informieren über eine Ausbildung zum Elektroniker. Natürlich hat jemand mit einem Realschulabschluss ganz allgemein größere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Aber auch mit einem Hauptschulabschluss kann man Elektroniker werden.

Geh also zur Agentur für Arbeit und lass dich beraten. Mach bitte auch einen generellen Eignungstest. Ruf gleich morgen dort an und mach einen Termin aus!

Du musst handeln. Hier rumjammern bringt gar nichts.

Zur Einstimmung:

Paultam
Fragesteller

Hab natürlich keine Diagnose. Aber ich denke schon dass das eine Panikattacke ist. Ich hab dann immer sooo angst und fühle mich so komisch. Dann muss ich ganze 5 stunden durchgehend zittern. Habe die mal als ein Lehrer mich vor der klasse auf englisch was gefragt hat 2 tage durchgehend zittern. Dazu weine und fühle ich mich die letzten 2 Jahre sehrr oft extrem schlecht. Und wünsche mir jeden Tag nicht mehr zu leben und.. ok ok... rumheulen bringt ehrlich nicht.

Und ka iss mir egal ob Diagnose oder nicht. Mir geht's aufjedenfall extrem schlecht.

Mm ja danke. Werde mich mal da informieren

spanferkel14  08.04.2024, 01:24
@Paultam

Ich weiß, das hörst du nicht gern. Aber ich sage es noch einmal: Dein Lamentieren bringt dich nicht weiter. Am liebsten würde ich dir einen Tritt in den Hintern geben und dich, wenn's sein muss, an den Haaren zur Agentur für Arbeit schleifen. Nur DU SELBST kannst deinen Zustand ändern. Dieses Rumnölen und Bemitleidet-werden-wollen führt zu gar nichts. Und das "Werde mich mal da informieren" ist so was von halbherzig dahin gesagt, dass ich jetzt schon weiß, dass du dich wieder drücken wirst.

Wenn du so sicher bist, dass du eine Depression hast, warum gehst du dann nicht zum Arzt? Wenn du dem erzählst, dass du dauernd weinst und, sobald du vom Englischlehrer was gefragt wirst, solche Panik hast, dass du stundenlang, ja sogar mehrere Tage durchgehende Zitteranfälle hast, dann schreibt der dir eine Überweisung - vielleicht zum Check in die Neurologie, vielleicht zu einem Psychiater. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann führt der Weg wahrscheinlich zu einem psychologischen Psychotherapeuten. Egal, das, was mit dir los ist, selbst wenn du dir alles nur einredest (oder gerade, weil du dir was einredest), muss behandelt werden. Vielleicht schiebst du diese "Angst vor der Fremdsprache" auch nur vor, und tatsächlich liegt etwas ganz anderes bei dir im Argen. Allein kriegst du das nicht geregelt.

Hier auf GF kann dir niemand helfen. Selbst ein Arzt kann keine Ferndiagnose stellen. Außerdem, wenn du tatsächlich mit Englisch nicht klarkommst, dann akzeptier das doch einfach. Dann kriegst du in dem Fach eben ne 5. Davon geht die Welt nicht unter. Ich war ne Niete in Physik und auch nicht doll in Chemie. Aus mir ist trotzdem was geworden.

Das ist nicht schlimm. Es gibt viele Sprachapps z.B Duolingo die am Anfang sehr hilfreich sein können oder YouTube Videos die über die Grammatik aufklären. Wenn man dann schon mehr versteht kann man sich auch Filme auf Englisch mit Untertitel anschauen. Englisch ist auch nur eine Sprache und du solltest dir deswegen keine so großen Sorgen machen. Das kriegst du hin. Mach dir einfach keinen Stress. Außerdem können erstaunlich viele Leute nicht so gut oder gar kein Englisch.

Paultam
Fragesteller

Mm. Aber wie soll ich das mit der ausbildung schaffen. Wie würdest du an meiner stelle vorgehen? Ich kann wirklich gar kein englisch außer halt schlechtes 5 klass englisch. Ich kann fragen wie es dir geht und Dann wars das eigentlich fast auch schon.

Moonlight5637  07.04.2024, 21:59
@Paultam

Also du könntest wie gesagt das machen was ich schon geschrieben habe und zusätzlich kannst du dir Schul Material kopieren aus dem Internet. Einfach Arbeitsblätter. Oder Englische Bücher, also Arbeitsbücher. Da kannst du eines bestellen und jeden Tag drinnen was machen.

Ich finde, dass du dich unfassbar stark in etwas hineingesteigert hast.

Du musst kein Englisch können. Viele können kein Englisch. Wenn Leute mit dir Englisch reden wollen, teilst du denen halt vorher mit, dass du kein Englisch kannst, und dann ist die Sache gegessen. Ist doch kein Drama.

Außerdem, kennst du Google Übersetzer? Hole dir die App und spreche Sätze eben auf Deutsch ein und lasse es auf Englisch übersetzen. So bin ich in Japan klargekommen und da kann absolut niemand Englisch.

Mach die Sache nicht größer, als sie ist, kein Grund zur Verzweiflung. In der Ausbildung sagst du auch einfach, du kannst kein Englisch. Fertig.

Paultam
Fragesteller

Ich hab halt angst dass das man mich auslacht und so. Und in jedem beruf braucht man doch englisch, oder? Also wenn ich beispielsweise google braucht man englisch für elektriker. Kommt immer ja und in der Berufschule hat man doch auch englisch. Und Dann sogar Grammatik und da komm ich überhaupt nicht damit klar..

TsukiWriter  07.04.2024, 21:52
@Paultam

Unsinn, es können sehr sehr viele Leute kein Englisch. Und nein, man braucht in Deutschland nicht überall Englisch. Als Akademiker ja, sonst nicht zwingend.

Paultam
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich weiss nicht nach meiner info hat man bei der ausbildung englisch in der Berufschule. Und wenn ich daar auf 5 bleibe bin ich weg

Mit Deiner extremen Angst und den Suizidgedanken solltest Du Dich in professionelle Hände begeben, also eine Therapie machen.

Eine neue Sprache lernen kann man jederzeit, der Zug ist noch lange nicht abgefahren für Dich. Das geht auch nach der Schule, aber man muss es dann auch tun, sonst wird das nichts.

Das ginge auch neben einer Ausbildung.