Ständige Angst E-Mails zu checken?

2 Antworten

Verdächtige Mails immer als Phishing melden und nicht einfach nur ignorieren. Dann kommen sie in Zukunft weniger.

Bei Spam-Mails immer die Absender Blockieren. Dann können die zukünftig nicht mehr etwas senden. Aber Achtung: bei manchen Mails gibt es einen Link "klicke hier um dich vom Abonnement abzumelden". Da würde ich bei verdächtigen Mails nie draufklicken. Wenn du dich wirklich irgendwo für Mailwerbung angemeldet hast (z.B. offizielle Nintendo Seite für den Newsletter), kannst du das machen oder über die Webseite dich abmelden aber meistens ist der Link fake. Einfach den Absender in den Einstellungen blockieren und die Sache ist gegessen.

Verdächtige Mails zu öffnen kann in der Regel keinen Schaden verursachen. Erst, wenn du etwas herunterladest (Anhänge, Bilder) oder wenn du auf Links klickst, kann etwas passieren. Aber sowas macht man ja in der Regel eh nicht, wenn die Mail nicht vertrauenswürdig ist. Du musst nicht so Angst haben, wenn du dich nicht falsch verhälst, kann dir nix passieren.

CatsEyes  29.04.2024, 10:28
Bei Spam-Mails immer die Absender Blockieren.

Im Prinzip richtig, blöd nur, dass Spammer oft dauernd neue Absenderadressen nutzen.

Ich habe 5 E-Mail Adressen und bekomme Spam-Mails seit 15 Jahren, jeden Tag. Das sind jetzt bestimmt schon mehrere 10.000. Und bei jeder Mail Angst zu haben, wäre völlig irrational. Solange du nicht auf irgendwelche Links klickst, wird unmöglich was passieren - obwohl die meisten auch harmlos sind und einfach nur nerven oder wollen, dass du dich irgendwo anmeldest. Also dass du jetzt irgendeinen Schaden nimmst, ist kaum möglich, wenn du Spam ignorierst.

Du scheinst aber generell etwas ängstlich oder sensibel zu sein. Das Beste, was du jetzt tun kannst, ist in deinen Spam-Ordner zu gehen und dir die Mails anzuschauen, oder zumindest den Betreff. Auf Dauer musst du dir einfach die Angst nehmen, sonst wirst du immer sensibler auf sowas reagieren und es wird dir dein Leben nur unnötig erschweren.

Und übrigens wird sich auch niemand in dein E-Mail-Postfach reinhacken. Es gibt Milliarden an Mail-Adressen. Niemand interessiert sich für dich. Erstell einfach ein sicheres Passwort, das du nur für diese Mail-Adresse nutzt und dann bist du sicher.