Spülmaschine: Natron, Soda, Backpulver, Salz?

2 Antworten

Die all-in-one Tabs sind sündhaft teuer und nicht immer gut. Da bin ich voll auf deiner Seite.

Das Salz benötigst du wegen der Wasserhärte. Also nicht daran sparen, sonst geht der Schuss nach hinten los und du musst eine verkalkte Maschine frühzeitig wegschmeißen.

Klarspüler kann man drüber streiten, aber der, den ich verwende kostet 1€ pro Liter. Da kannst du mit Essig finanziell nichts sparen. Einen Effekt als Klarspüler hat Essig aber nicht und stinken tut der 10x mehr. Sorry, aber das ist Unfug. Wenn man kann, dann die geringstmögliche Menge einstellen oder mit der Hälfte Wasser verdünnen vor dem Einfüllen.

Natron oder Soda wäre egal, setzt aber voraus, daß du wie bei einer Industriespülmaschine alle festeren Anhaftungen vorher abkratzt. Klassik-Geschirrmaschinenpulver kann man je nach Bedarf dosieren und ist definitiv besser, da es neben dem Alkali auch noch Enzyme gegen Speisereste enthält. Es ist ökonomisch und ökologisch Unsinn, immer bei der höchsten Temperatur zu spülen, blos weil man am Spülpulver gespart hat.

m.f.G.

anwesende

Erdem66
Fragesteller

Cool danke

Ich würde auf alles verzichten, was schäumt. Und Backpulver in großen Mengen bekommst Du im Unverpackt-Laden. Genauso wie Natron oder ggf. Zitronensäure.