Holzplatte in der Küche reinigen?

4 Antworten

Diese Platte muss abgeschliffen werden, damit die wieder gescheit aussieht.

Korkblock, Schleifpapier, Atemmaske und dann ein paar Stunden schrubben. Da hat man auch gleich was für die Fitness getan.

Es kann sich anbieten, vorher mit der Ziehklinge drüberzugehen.

https://www.dictum.com/de/ziehklingen-jbd/franzoesische-ziehklinge-rechteckig-staerke-0-25-mm-703507?c=2834

https://youtu.be/07v4aZa36Qc

Zum Schluss mit einem geeigneten Öl einlassen und in Zukunft ein Schneidbrett als Unterlage verwenden.

Das größte Problem werden die ganzen Ecken sein, weil man da nicht unbedingt leicht rein kommt. Ideal wäre, wenn sich die Arbeitsplatte einfach demontieren ließe, was ich anhand des Fotos nicht beurteilen kann. Aber in dem Fall könnte man sie natürlich auch eben schnell zum nächsten Tischler oder dergleichen fahren, damit der sie mal kurz über die Hobelmaschine schiebt.

Das geht nicht mehr weg. Unbehandeltes Holz nimmt alles auf.

Um das Holz wieder gleichmäßig aussehen zu lassen, bietet sich Holzöl an, welches für Oberflächen zur Lebensmittelverarbeitung zugelassen ist.

Sieht ohnehin danach aus, als wäre Fett eingedrungen.

Ist das eine Vollholzplatte? Die würde ich nicht reinigen sondern abschleifen und Ölen.

Tisa007
Fragesteller

Da bin ich überfragt. Ich weiß nicht was das für ein Holz ist. Müsste ich mal die Dame fragen. Kannst du mir aber ein öl empfehlen?

vogerlsalat  17.01.2022, 23:16
@Tisa007

Nein, aber gib mal in google Holzplatte ölen ein, da findest du jede Menge Produkte und Anleitungen

Hallo. Vollholz? Es sieht aus als wäre da gar kein Schutz drauf. Also Lasur usw. Da wirst du mit Reinigen nichts machen können. Da es schon ins Holz gedrungen ist. Da hilft nur schleifen und neu lasieren/Ölen. Youtube hilft da auch immer super. Lg