Speiseöl umweltbewusst entsorgen?

4 Antworten

Grundsätzlich beim Amt für Abfallwirtschaft der Region anfragen, da es regional unterschiedlich gehandhabt wird.

In 95% der Fälle heißt es wohl das haushaltsübliche Mengen in den Restmüll gehören.

Wir kompostieren Restöl, das ist aber höchst bedenklich, da dies Ratten anlockt. MAchbar ist es bei uns nur dadurch dass wir mit einer Kompostwall die Geruchsbildung nahezu unterdrücken und durch einen beschleunigten Abbau das Risiko minimieren.

s. Kompostwall

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Umwelt, Natur und Umwelt)

Speiseöl besteht aus Pflanzen also kannst du es ohne Bedenken zurück in die Natur schütten, da es biologisch abbaubar ist.

Kleine Mengen in einer Restmülltonne. Warum? Weil Speiseöl nicht Motorenöl ist, ist Speiseöl vollständig abbaubar. Großbetriebe mit Frittierfett sammeln das und lassen das Öl wieder aufarbeiten.

Ich verwende Frittierfett und  lasse dieses nach dem Fittiervorgang wieder erstarren und entsorge es dann - eingewickelt in doppelte Lagen Zeitungspapier - in der Restmülltonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung