Sollten Mädchen im Sport getrennt von Jungen bewertet werden?

Bezieht sich auf Freizeitsport, nicht Schulsport

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 43%
Ab der Pubertät ja 7%

6 Antworten

Nein

Eine interessante Frage, denn sicher haben Männer und Frauen ihre Unterschiede, Reichweite und Schnelligkeit z.B., aber wenn eine Frau von einem Mann in die Büsche gezogen wird, hilft es ihr sicher nicht, dass sie nur Frauen als Gegner hatte. Ich denke, dass es nicht im Teenyalter sein sollte, aber wenn Erwachsene im Kampf frei von Geschlecht gegeneinander antreten, finde ich es sinnvoll. Z.B. Soldaten, Polizisten, aber auch Feuerwehr & Co. sollte da nicht nach Geschlecht laufen, was hilft es, wenn sie sportlich ist, aber niemanden aus dem Feuer ziehen kann, da sie weniger leisten musste?

Roal3
Fragesteller

"aber wenn eine Frau von einem Mann in die Büsche gezogen wird, hilft es ihr sicher nicht, dass sie nur Frauen als Gegner hatte"

Und was, wenn sie männliche Gegner hatte, aber meist gegen diese verloren hat? Hat sie dann eine größere Gefahr, vergewaltigt zu werden?

JacktheWolf  11.05.2024, 16:20
@Roal3

Ich bin ja nicht für den Wettkampf, sondern für das, in diesem Fall, Training für die Verteidigung. Sie soll ja lernen die "großen" zu besiegen, nicht als Opfer oder Kanonenfutter da sein.

JacktheWolf  11.05.2024, 16:34
@Roal3

Dann muss sie mit dem kämpfen, was sie gelernt hat, stell die Frauen nicht als Opfer hin, bei mir in der Feuerwehr kann auch niemenad geschont werden. Da muss auch jede Frau ihren Mann stehen.

Ja

Mein Sport geht nach Gewichtsklassen und nach Geschlecht. Das macht auch Sinn.

Trotzdem trainieren wir mit Jungs zusammen. Das ist auch safe kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es kommt auf die Sportarten an. Der Körperbau von Mädchen und Jungen ist unterschiedlich und sobald das einen Leistungsunterschied ausmacht sollten die Ergebnisse Geschlechtsdifferenziert bewertet werden, der Unterricht sollte aber gemeinsam erfolgen.

Ab der Pubertät ja

In der 1-6 Klasse sind Jungs noch nicht viel stärker als Mädchen aber ab der 7. Klasse finde ich sollte es von der Bewertung her schon unterschiede geben.

Ja

So wie es auch Unterscheidungen in Gewichtsklassen gibt. Natürlich ist das sexistisch und sollte eigentlich nicht so sein. Von mir aus kann jeder mir jeden kämpfen.