Sind meine PC Komponenten kompatibel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für das ASUS Prime B550M-A kann nicht vorab garantiert werden, das es mit dem Ryzen 5 5600 ohne BIOS/UEFI Update kompatibel ist. Der Prozessor ist erst etwas über einem halben Jahr auf dem Markt und es sind noch jede menge Mainboards im Umlauf, die noch ein BIOS/UEFI Update benötigen, damit dieser Prozessor darauf läuft.

Für einen Ryzen Serie 4000 ohne G, einen Ryzen 5 5500, 5600 oder Ryzen 7 5700X Prozessor gibt es bis jetzt nur wenige Mainboards, die einen dieser Prozessoren garantiert bereits ab Werk unterstützen, also ohne extra BIOS/UEFI Update, da diese Prozessoren erst vor ein paar Monaten auf den Markt kamen. Ich kenne bis jetzt nur die 3 folgenden:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese Mainboards sind aber relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Die Günstigeren dieser Mainboards sind aber kaum noch verfügbar, so das es meistens nur noch die recht teuren Mainboards davon gibt. Auf A520 Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, weswegen diese Mainboards eher für einen Ryzen Serie 4000 oder für einen Ryzen 5 5500 Prozessor geeignet sind.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf solltest du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

Dann ist DDR4-3600 RAM prinzipiell mit dem Mainboard kompatibel, aber er liegt außerhalb der Spezifikation des Speichercontrollers in dem Prozessor, da dieser nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist. Alles darüber hinaus ist für den Speichercontroller overclocking, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Jedenfalls ist die Funktion nur bis DDR4-3200 RAM garantiert, bei Einsatz von maximal einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Darüber hinaus ist es dann overclocking und in dem Fall ist die Funktion nicht mehr garantiert, sondern lediglich noch möglich.

Der Rest sollte so weit passend und kompatibel sein. Das Mainboard bietet auch die nötige (A)RGB Unterstützung für das Gehäuse, bzw. die Gehäuselüfter und das 550W Netzteil ist auch mehr als ausreichend.

mfG computertom


Masorter 
Fragesteller
 04.01.2023, 03:48

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde mich dann für die ASUS TUF Gaming B550M-Plus entscheiden. Gibt es schon eine neue BIOS Version vom Mainboard für die Ryzen 5 5600, falls ich doch mal einen BIOS Update durchführen muss? Sind die Anschlüsse etc. von den Komponenten weiterhin kompatibel?

Mit freundlichen Grüßen Masorter

0
computertom  05.01.2023, 06:05
@Masorter
Ich würde mich dann für die ASUS TUF Gaming B550M-Plus entscheiden. Gibt es schon eine neue BIOS Version vom Mainboard für die Ryzen 5 5600, falls ich doch mal einen BIOS Update durchführen muss?

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550m-plus/helpdesk_cpu/?model2Name=TUF-GAMING-B550M-PLUS

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550m-plus/helpdesk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B550M-PLUS

Ein Ryzen 5 5600 Prozessor wird auf dem ASUS TUF Gaming B550M-Plus Mainboard ab BIOS/UEFI Version 2423 unterstützt. Das BIOS/UEFI Update steht also zur Verfügung und einen BIOS FlashBack Button hat das Mainboard auch, so das du das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisieren kannst.

Das waren auch genau die Gründe aus denen ich dieses Mainboard mit auf die Liste der geeigneten Mainboards gesetzt hatte. Leider ist es nicht besonders günstig, aber da du es dir ausgesucht hast, dürfte das kein Problem für dich sein.

Ob die für den Ryzen 5 5600 mindestens benötigte BIOS/UEFI Version bereits auf dem Board installiert ist, das du erhalten wirst, kann ich nicht vorab garantieren. Wahrscheinlich ist ein BIOS/UEFI Update das erste was du machen musst, nachdem du den PC zusammengebaut hast, damit dieser auch startet.

Sind die Anschlüsse etc. von den Komponenten weiterhin kompatibel?

Wenn du wissen möchtest ob auch das ASUS TUF Gaming B550M-Plus Mainboard mit den restlichen von dir ausgewählten Komponenten kompatibel ist, dann lautet die Antwort prinzipiell ja.? Allerdings übertaktest du mit DDR4-3600 RAM auch auf diesen Mainboard den Speichercontroller des Prozessors, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

0
Von Experte computertom bestätigt

Ja, die Komponenten sind alle miteinander kompatibel.

Aber die BIOS-Version, mit der das Mainboard ursprünglich ausgeliefert worden ist, ist nicht mit der CPU kompatibel. Es kann also sein, dass Du ein Board bekommst, welches ein BIOS-Update braucht, damit die CPU auf dem Mainboard funktioniert. Und beim Überfliegen des Handbuches des Boards habe ich keine Möglichkeit gesehen, mit der man das BIOS des Boards ohne funktionierende CPU updaten kann.

8 gb ram ist etwas zu wenig für heutiges Gaming

Cpu ist ganz ok auch wenn 8 kern wohl besser wäre

GPU naja wenn du kein Ultragaming willst, ist die GPU in Ordnung.

Netzteil bissl knapp aber für die Hardware noch ausreichend.

SSD gut

Ich würde noch eine HDD einbauen für Daten. Wie Textdateien, Videos und bilder.

Denn die SSD würde ich nur für Betriebssystem, Programme und Games nutzen.


flauski  02.01.2023, 01:47

Warum musst Du immer so extrem negative Antworten schreiben?

Das ist ein sehr ausgeglichenes System und der RAM ist mit 2x8GB absolut ausreichend.

1
verreisterNutzer  02.01.2023, 01:48
@flauski

Alter was denn nur heut los. Ich habe 8gb gelesen.

Sry ok das reicht natürlich

Aber hdd für andere dateien wären trotzdem vom Vorteil. Und wenn er aufrüsten will braucht er bald neues Netzteil.

0
flauski  02.01.2023, 01:51
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht was los ist. Aber das scheint häufiger los zu sein, denn Deine Antworten haben häufig diese Qualität.

0