Sind Holzuhren das perfekte Accessoire für Naturliebhaber?

6 Antworten

Nö, finde ich nicht. Die Uhren sehen attraktiv aus. Daraus etwas für Naturliebhaber zu konstruieren, halte ich für übertrieben. Die Metalle, die in Standard-Uhren zum Einsatz kommen, stammen auch aus der Natur. Und sind wahrscheinlich wesentlich langlebiger als Holz. Ich meine, wenn man der Natur Rohstoffe entnimmt, sollten diese so lange und sinnvoll eingesetzt werden wie möglich. Bei der Haltbarkeit hat Metall gegenüber Holz evtl. einen kleinen Vorteil.

Das ist meiner Ansicht nach eher so ein Lifestyle-Accessoire, mit dem man zeigen will, anders und ggf. besser und naturfreundlicher zu sein als jemand, der einfach zum Uhrmacher geht und sich eine Regent mit Metallband oder eine Adora mit Lederband holt. Mir persönlich fehlt da der Zusammenhang irgendwie, zumal diese Holzuhren auch nicht billig sind - das ist vom Preislichen her durchaus ein Luxusprodukt. Ein echter Naturliebhaber dürfte es auch gar nicht nötig haben, seine Haltung mit Accessoires zu unterstreichen und nach außen zu tragen.

Nicht nur. Aber für Natur-Freaks egentlich ein Muß.

Viele anders eingestellte Menschen lieben diese Uhren aber auch . .

Von Experte rotesand bestätigt

Gehypter Blödsinn. Zu glauben dass ein weiteres überflüssiges Schnickschnackzeugs irgendwas Natürliches sei, nur weil Holz statt Metall für ein Uhrengehäuse benutzt wird, ist rein absurd und kann selbst mit Greenwashing nur unzureichend beschrieben werden.

Wie viele Uhren hast du schon? Wer braucht eine weil er keine hat? Und aus was und wie "natürlich" ist das was in der Uhr steckt? Und verbraucht die Strom aus pösen pösen giftigen Knopfzellen?

Diese Uhr scheint wie alle anderen komplett aus Metall zu bestehen, und nur weil jemand da ein bisschen Holzlook dran klöppelt, was macht das denn besser? Selbstbetrug ist das für eine wohlstandsverwahrloste Geselöschaft und peinlich. Tissot hat übrigens vor 30 Jahren bereits Uhrengehäuse aus Holz gebaut. Liefen nie besonders gut. Hässliche Zwiebeln waren das.

Blindipop  01.05.2024, 08:39

Nanana! Auch, wenn das Holz "nur" Accessoire ist, und Natur etwas anderes, kann man diese Wahl als naturfreundlich einschätzen, anstatt es als Lifestyle zu verhöhnen, wie du das hier wortreich tust.

Holzuhren gibt es auch mechanisch.

Was trägst du denn am Arm? Oder einzig Smartphone in der Hosentasche?

Hier tut jeder so, vor allem die Habenichtse, als wäre nur eine Luxusuhr akzeptabel.

Ich halte nicht viel von solchen Uhren, die sind das Geld meistens nicht wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung