Shimpanse gegen Mensch?

Sorry es geht nicht um Gorillas sondern Mensch und Shimpanse. Und angenommen der Mensch ist ein Kampfsportler

5 Antworten

Wenn du ein unglaublicher Kernninja bist, schaffst du einen Schimpansen vielleicht.

Die sind viel stärker als Menschen, viel stärker und ihr Biss ist auch besser....

Aber wenn da ein Superninja kommt. vielleicht macht der was mit einem guten Hebel und erwürgt das Vieh irgendwie.

oder einer, der dem Schimpansen wirklich den Schädel direkt einschlägt. Vielleicht....

Aber normale Menschen sind tot.

Die Konfrontation wäre bei weitem nicht so einseitig wie von vielen hier behauptet.

Also, der Mythos von der überwältigenden Kraft von Schimpansen, ist schon lange wissenschaftlich wiederlegt. Ein ausgewachsener Schimpanse ist in etwa so stark wie ein ausgewachsener Mann, wie umfassende Experimente in den 40er Jahren zeigten. Damit ist ein Schimpanse zwar verhältnismäßig deutlich stärker als ein Mensch, das bringt aber in einer direkten Konfrontation sehr wenig. Andernfalls würde eine Ameise einen Menschen ja auch niederringen.

Es gibt viele Berichte darüber wie Schimpansen, Menschen übel zugerichtet haben, aber dabei handelte es sich nie um Dinge die ein erwachsener Mann einem anderen nicht hätte antun können.

Ein wie in deinem Beispiel herausragend kräftiger Mann wäre also durchaus in der Lage sich aus dem Griff eines Schimpansen zu befreien. Als Kampfsportler wäre er außerdem in der Lage einen Schimpansen zu verletzen denn aufgrund der ähnlichen Anatomie kannst du jede Technik verwenden die du auch gegen Menschen verwenden kannst. Da ein Schimpanse keine Kampftechniken trainiert wäre ein Kampfsportler ihm auch Kräftemäßig überlegen.

Jetzt kommt aber ein relevanter Punkt:

Wir sind zivilisiert, ein Schimpanse nicht.

Während wir von klein auf beigebracht bekommen nicht gewalttätig zu sein und im Falle von Konfrontationen eher dazu neigen uns niederzuringen, zu Schlagen oder zu treten, also uns eher stumpfe verletzungen zuzufügen, kämpfen Schimpansen eher primär mit ihrer Bisskraft und fügen ihrem gegner aufgrund ihrer langen Zähne dabei oft große klaffende Wunden zu. Diese Wunden sind die häufigste Todesursache bei kämpfen unter Schimpansen und waren auch bei schwerwiegenden Angriffen auf Menschen das gefährlichste.

Der Schimpanse ist und bleibt also ein gefährlicher Gegner. In einem Kampf auf Leben und Tod wäre trotzdem ein trainierter Kämpfer wahrscheinlich der Sieger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

nein. Der Schimpanse reist dir das Gesicht runter oder beißt dir Finger oder Hand an bevor du wirklich was machen kannst.

Der macht ja keinen box Kampf mit dir sondern wenn du mit ihm ein Problem anfängst wird er dich umbringen wollen. Und zwar mit allem was er hat. Seiner Größeren stärkere, mehr Beweglichkeit, scharfe Zähne und im Notfall halt auch alles was er als waffe benutzen kann

übrigens nur mal so als Beispiel wie schlimm Schimpansen sein können: wenn zwei Gruppen Krieg gegeneinander führen, werden auch Kriegsgefangene aus anderen Gruppen genommen. Diese werden bis zum Tode gefoltert, da ist genitalien abreißen oder beißen noch das kleinere Übel

verreisterNutzer  14.05.2024, 20:39

Ich weiß. Sie essen auch die "Feindlichen" Kinder und führen Teretorial Krieg. Sehr erstaunlich wie Shimpansen uns ähneln

Der Schimpanse würde dich in Stücke reißen. Schimpansen haben absurd viel Kraft.

Wenn es zu einem ernsten Kampf kommen würde hätte ein Mensch keine Chance nicht ohne Waffen. Schimpansen sind von der Kraft her deutlich stärker als Erwachsene Menschen auch starke Männer.

Sie sind zwar nicht 10 oder auch 5 mal stärker aber doch stärker als Menschen.