Schwarzkümmel Pferd?

3 Antworten

Schwarzkümmel kann man normal mit füttern, bitte erst einschleichen lassen, dann kurweise geben und wieder ausschleichen lassen.

Den reinägyptischen Samen finde ich am besten, kostet aber auch mehr. Aber kaltgepresste Öle gehen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Kann man. Allerdings ist meine Erfahrung, dass man rechtzeitig anfangen muss.

Hab auch sehr gute Erfahrungen zB mit Cavaless gemacht, aber auch da muss man rechtzeitig anfangen. Ich gebe das bereits ab Februar / März, mind. 4 - 6 Wochen vor Beginn der Weidesaison.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Chichi890567
Fragesteller

Also wäre es jetzt zu spät oder könnte man trotzdem noch was reißen und es versuchen?

Er hat jetzt erst seit knapp 3 Wochen wieder angefangen😅

Hjalti  13.05.2024, 12:13
@Chichi890567

Doch ja. Auf jeden Fall versuchen, kann schon noch was bewirken. Aber besser ist immer, schon zu beginnen, ehe das Ekzem wieder voll zuschlägt.

Grundsätzlich gibt es Schwarzkümmel fürs Pferd und wenn keine Grundlegenden Allergien vorliegen, dann kann man es auch mit allem füttern.

Die Frage ist, was möchtest du damit überhaupt erreichen?

Chichi890567
Fragesteller

Er ist Ekzemer und bisher hat nichts geholfen und mir wurde das empfohlen es mal zu probieren. Allergien hat er keine nur halt das Ekzem...

Ja natürlich hab es extra für Pferde.

lynnmary1987  13.05.2024, 10:58
@Chichi890567

Ekzemer... hab ich auch.

Uns hat am besten geholfen ALLES weg zu lassen und GAR NICHTS mehr zuzufüttern. Dafür halt eindecken und pflegen.

Ja, das will man nicht hören und es tut einem in der Seele weh wenn das Pferd nur rumsteht und sich schon juckt. Aber weniger ist da tatsächlich mehr. Wir haben dieses Jahr noch überhaupt keine offenen Stellen. Wer es nicht weiß, würde nicht vermuten, dass er überhaupt was hat.

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Eindecken funktioniert nicht. Haben es immer wieder versucht und er juckt sich noch mehr mit Decke als ohne. Sogar echt blutig. Daher muss ich irgendwie auf irgendwas zurückgreifen. Die letzten Jahre hatten wir es auch teils teils im Griff dass es nur minimal war aber dieses Jahr ist es so schlimm wie schon lange nicht mehr. Er hat ein Zeit lang gar nichts bekommen nur sein normales Futter aber ich merke halt dass es dieses jahr umso schlimmer geworden😅 leider...

Wir haben so viel versucht aber bisher nur mit wenig Erfolg

Ladenhut  13.05.2024, 11:30
@Chichi890567

Versuch es mal mit einer Ekzemerdecke mit möglichst hohem Baumwollanteil. Möglicherweise juckt nämlich nicht das Ekzem, sondern die Sauna unter der Polyesterdecke führt zu einem Pilzbefall. Und die Decke sollte natürlich keine Löcher haben.

Chichi890567
Fragesteller
@Ladenhut

Hatten wir. Haben alles durch von normaler Fliegendecke bis etliche Ekzemerdecken. Ist ein Friese der schwitzt leider egal bei welcher Decke wenn's mal etwas wärmer wird... hab da echt ein Spezialfall.

lynnmary1987  13.05.2024, 11:35
@Chichi890567

Und was ist das "normale" Futter? Wenn das über Heu und Gras hinaus geht dann lass das auch weg.

Und ja, eindecken eindecken eindecken. Nutzt nix. Ich hätte auch lieber ein gesundes und dafür dreckiges Pony. Aber das spielts halt nicht.

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Es bringt dem Pferd auch nichts wenn es sich durch die Decke noch mehr juckt als ohne. Er hatte blutige offenen Stellen und das am ganzen Mähnenkamm durch die Decke gehabt und seitdem er keine Decke drauf hat beläuft es sich nur auf die Haare die weg gejuckt sind aber keine blutige Stelle mehr.

lynnmary1987  13.05.2024, 11:42
@Chichi890567

Ja, der Entzug ist schlimm. Aber glaub mir, Decke ist immer noch die bessere Lösung auf Dauer.

Ekzemer ohne Decke rumstehen lassen ist ziemliche Tierquälerei. Du wirst es auch mit Schwarzkümmelöl oder sämtlichen anderen Mittelchen nicht in den Griff bekommen wenn er nicht vor Sonne und Insekten dauerhaft geschützt wird.

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Et steht im Offenstall da ist Sonne leider da. Vor allem im Sommer.

Meine 2 stehen in einer Herde nur Nachts sind sie alleine und bei 7 anderen Pferden überlebt es die Decke eh keine 2 Tage.

Er juckt sich durch die Decke blutig aber das soll die beste Lösung sein?

Ich bin so gut wir jeden Tag da aber da ich im Schichtdienst arbeite kommt es auch mal vor dass ich an einem Tag nicht gehen kann und je nach wetterlage schwitzt er sich einen ab.

Die Frage war ja auch ob man Schwarzkümmel mit allem füttern kann sonst nichts...

lynnmary1987  13.05.2024, 11:52
@Chichi890567

Meiner steht 24/7 im Offenstall in einer Herde die sehr verspielt ist. Ja, Decken muss man gelegentlich flicken. Aber es ist machbar und wenn ich sie eh alle 2 bis 3 Tage zum Waschen austausche und mit nach Hause nehme, dann rattert eben auch die Nähmaschine drüber bevor sie zurück in den Stall wandert.

Und ja, eindecken ist deine beste Option.

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich mit meinem derzeitigen Ausbildungsgehalt kann mir leider keine 4 oder mehr Decken auf einen Schlag kaufen umd sie all 2 bis 3 Tage zu wechseln... vor allem können wir die Decken nicht zuhause waschen. Die Winterdecken werden auch woanders gewaschen da unser Waschmachine nicht auf das Gewicht ausgelegt ist...

lynnmary1987  13.05.2024, 12:08
@Chichi890567

Dann kannst du dir eben auch kein Pferd leisten wenn es schon an den Decken scheitert.

Und eine gute Ekezemerdecke, gestopft in einen Kissenbezug als Haarfänger, schafft dir jede normale Waschmaschine. Ja, man muss diese dann öfter reinigen. Aber das Volumen ist kein Problem.

Winterdecken sind also kein Problem aber im Sommer krankts dir mit den Decken obwohl du dir die im Winter auf den Hut picken könntest wenn das Pferd in vernünftiger Haltung stehen würde und die im Sommer tatsächlich für seine Gesundheit notwendig wären?

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Ah ja weil das ja auch Dauerzustand ist oder wie? Noch nie einen schlechten Monat oder so gehabt wo man mehr Ausgaben hatte die nicht geplant waren oder so? Und das kanns du so beurteilen ohne mich zu kennen ja alles klar.

Sie stehen in vernünftige Haltung. Wüsste aber nicht warum ich mich rechtfertigen müsste.

Danke für's Gespräch. Ich beende das hier da mir ja auch nicht auf die Frage die ich eigentlich gestellt habe geantwortet wurde!!

lynnmary1987  13.05.2024, 12:18
@Chichi890567

Dafür sollte man Rücklagen haben BEVOR man sich so was dauerhaft teures wie ein Pferd zulegt.

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Rücklagen sind auch irgendwann man weg. Vor allem gaben wir ihn über 10 Jahre da hat man mal eine schlechte Phase also bitte. Das heißt nicht dass ich nicht für sie aufkommen kann. Überlegen bevor man den Mund aufmacht. Vor allem weil das bestimmt keinen Aussenstehen was angeht!! Lg

lynnmary1987  13.05.2024, 12:22
@Chichi890567

Wenn man ständig über seinen Verhältnissen lebt, sodass man ständig an den Rücklagen knabbern muss, dann ... rate mal... KANN MAN SICH EIGENTLICH KEIN PFERD LEISTEN

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Das hat dich einfach nicht zu jucken ganz einfach. Man sollte seine Nase aus Angelegenheiten anderer raushalten!! Lernt man eigentlich.

Scheinst mich und meine Verhältnisse wohl besser zu kennen als ich.

Ich habe nicht behauptet dass ich nicht die Mittel habe ich habe nur gesagt dass ich nicht DIREKT 4 auf einen Schlag kaufen kann ist ein wesentlicher Unterschied.

lynnmary1987  13.05.2024, 12:53
@Chichi890567

Bitte. Dann füttere das Öl.

Wird aber dein Problem nicht lösen.

2 Decken tuns auch schon. Muss man halt öfter waschen. Oder eine. Nimmt man abends runter. Über Nacht schafft er ohne, bis morgens ist sie trocken und dann muss man eben früher aufstehen.

Ladenhut  13.05.2024, 14:31
@Chichi890567

Wo hatte er denn die offenen Stellen?

Ich versuche es nochmal: Es gibt kaum Decken mit hohem Baumwollanteil. Wenn du schreibst, ihr habt alle möglichen Decken versucht (normale Fliegendecke reicht ohnehin nicht) können das trotzdem alles Plastikdecken gewesen sein. Ich habe auch einen schwitzenden Ekzemer mit handtellergroß aufgescheuerten Stellen, der aber kaum noch Probleme hat, seit sie die Baumwolldecke hat.

Chichi890567
Fragesteller
@Ladenhut

Er hat die offenen Stellen größtenteils über den Mähnenkamm verteilt beidseitig also links und rechts des Mähnenkamms. Am Schweif bisher immer nur die Haare weggekratzt gott sei dank da keine blutigen Stellen bisher.

lynnmary1987  13.05.2024, 14:36
@Chichi890567

Dann schneid die Mähne ab. Dann kommt man mit der Hautpflege auch hin.

Und solltest du irgendwelche Mähnensprays verwenden: bitte entsorgen. Da sind überall ätherische Öle drin. Selbst Lavendel der ja auch beruhigend gilt, ist einfach zu scharf für derartige Hauttypen.

Chichi890567
Fragesteller
@lynnmary1987

Hab ich bereits mit der Mähne.

Nee haben keine solchen Mähnensprays.

Ladenhut  13.05.2024, 15:07
@Chichi890567

Also mal ganz schlicht gedacht: Wo keine Stiche, da kein Sommerekzem. Da hilft einfach nur eine Decke, alles andere reicht nicht, auch kein Schwarzkümmel. Der unterstützt höchstens etwas. Nach dem nassen Wetter in den letzten Monaten gibt es Stechviecher en Masse. Leider auch nachts, und bei uns ist es noch vergleichsweise trocken.