Schulwechsel / Klasse?

Littlethought  28.04.2024, 21:05

Land? Bundesland? Art der Schule? Träger der Schule?

Werka843
Fragesteller

Deutschland, Hamburg, ganz normale Stadteilschule.

3 Antworten

In deiner ganzen Frage sehe ich keinen einzigen Grund für einen Schulwechsel.

Versteh mich nicht falsch, wenn dein Kind sich wirklich unwohl fühlt, Angst hat usw. muss etwas passieren. Aber was ich hier lese, sind nur Frust und Unlust ohne erkennbaren Versuch deinerseits, den Jungen zu motivieren.

Uns gefällt die Schule nicht und wir fühlen uns nicht wohl.

Manchmal fühlen sich Kinder nicht wohl, weil die Eltern an allem etwas auszusetzen haben...

Natürlich müssen Lehrer auf Defizite hinweisen, und wenn dein Sohn in letzter Zeit schlechtere Noten schreibt, solltest du die Lehrerin vielleicht mal nach den Gründen fragen und um Tipps bitten, statt ihr die alleinige Schuld zu geben...

Der Unterricht wird mit der Zeit immer schwerer, das merkt man an den Noten und manchmal eben auch daran, dass die Lehrerin die Klasse öfter zur Ordnung rufen muss, wenn die zu "lebhaft" (= unkonzentriert) ist.

Natürlich kann das frustrierend sein, wenn das Lernen zu Beginn noch "nebenher" und ohne größere Anstrengung funktioniert hat. Aber genau deswegen ist ein neue Schule mit neuen Mitschülern, einem längeren Schulweg und neuen Lehrern, eher selten eine Lösung. Weil das Grundproblem bleibt.

Das ist fast in jeder Schule so. Dein Sohn wird einer Prüfung ausgesetzt.

Klär ihn über das Verhalten seiner Lehrerin auf.

Optional kannst du natürlich eine andere Schule wählen.

Du sagst es doch schon! Die Lehrkraft ist unfähig pädagogisch zu handeln. (Grundgenug für ein Schulwechsel....) beim Erstgespräch kannst du deine Bedenken äußern.

Solange Ihr Sohn nicht sitzenbleibt, sollte er einfach nur noch zu wichtigen Schultagen zur Schule gehen, die relevant für die Noten sind. Für die anderen Schultage, entschuldigen Sie ihn einfach, sei es Krankheit oder Begräbnis oder Hochzeit etc. Bis zu den Sommerferien ist ja nicht mehr so lange. In der Zwischenzeit suchen Sie eine neue Schule für Ihren Sohn. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Werka843
Fragesteller

Das habe ich bereits getan. Ich habe zwei Schulen zur Auswahl. Jetzt bin ich mehr an den Gründen auf der Schulwechselantrag interessiert, denn Unzufriedenheit, private Gründe oder ähnliches reichen nicht aus.

Knoerf  28.04.2024, 21:11
@Werka843

Ihr Sohn will ja nur auf eine andere Schule und nicht in eine Eliteuni wie Harvard. Geht einfach persönlich hin und sagt ihr wollt in die neue Schule wegen Umzug, fertig.

ImAfBird  28.04.2024, 21:12

Und er soll dann "daheim diszipliniert lernen"? Klar.