Schulsport Dilemma?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bis Donnerstag warten 56%
Auskurieren 33%
Teilnehmen 11%
Anderer Meinung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit deinem Lehrer darüber.

Jeder Sportler weiß (oder sollte zumindest wissen), dass Gesundheit enorm wichtig ist. Wenn du gerade erst krank bist, dann nutze die Chance dich auszukurieren und gib nicht gleich wieder 1000%.

Was deinen Lehrer angeht... ich wäre da ganz offen mit ihm. Sag wie es dir aktuell gesundheitlich geht und dass das halt eben jetzt doof gelaufen ist. Du kannst durchaus auch erwähnen, dass du noch nicht WEISST wie es am Donnerstag oder Freitag selbst ist und dass du wenn du kannst auf jeden Fall dabeisein möchtest.

Damit gibst du ihm die Möglichkeit entweder zu sagen 'ruh dich besser aus' oder sich ggf. jemanden zu besorgen, der im Notfall als Ersatz einspringen soll (ich weiß ja nicht was das für ein Wettbewerb ist). Ob die Person dann Antritt oder nicht, ist eine andere Sache (eventuell geht es dir ja dann auch schon wieder besser).

Aber ich würde auf jeden Fall sagen: Du bist kein professioneller Sportler, von diesem Wettkampf hängt für dich realistisch gesehen eher wenig ab... das ist es nicht wert die eigene Gesundheit zu gefährden oder sich zu quälen.

Alles Gute und gute Besserung :)

Bis Donnerstag warten

Ich würde mich an deiner Stelle die nächsten Tage sehr schonen, viel Tee trinken und schlafen. Bis Donnerstag solltest du dann wieder einigermaßen fit sein und an dem Wettbewerb teilnehmen können und das würde ich an deiner Stelle auch tun, wenn dein Sportlehrer so auf dich zählt. Danach kannst du es ja wieder ruhiger angehen bis du wieder komplett gesund bist.

Gute Besserung auf jeden Fall :)

Auskurieren

Kurier dich aus, die Gesundheit geht vor. Der Schulsport ist es nicht wert, wenn du dich da zu sehr verausgabst und hinterher wieder krank bist.

Teilnehmen

Schulwettkämpfe sind sowieso richtig entspannt.
Wenn du einiger maßen gut bist, bist du schon 5x mal besser als alle anderen.
Da reicht auch schon 80%. Einzige Ausnahme wäre, wenn du richtig Krank bist, sprich Fieber usw. hast

Bis Donnerstag warten

Sry aber das wäre auffällig. entweder bist du krank oder nicht. aber du musst es schlussendlich wissen :)

Milkasway
Fragesteller

Was meinst du mit auffällig?

rainbowsch  14.05.2024, 20:41
@Milkasway

Ich meine das es komisch vorkommen würde wenn du plötzlich für sport dich gesund fühlst aber nicht für den normalen Unterricht

BeviBaby  14.05.2024, 20:27
Sry aber das wäre auffällig. entweder bist du krank oder nicht. aber du musst es schlussendlich wissen

Was wäre daran auffällig? 'Krank' ist ja nicht gleich 'krank'. Man kann durchaus in der Lage sein zur Schule zu gehen aber keinen sehr fordernden Sport zu betreiben, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist.

Ich hab mal mit einer leichten Gehirnerschütterung eine Klausur geschrieben und das war zwar schwerer als sonst aber die lief eigentlich doch ganz gut. Ein wichtiges Tennismatch sollte man in dem Zustand aber NICHT spielen, denn das würde komplett in die Hose gehen.

Milkasway
Fragesteller
@BeviBaby

Naja in diesem Leichtathletik Wettbewerb geht's darum, welche Schule aus welchem Bezirk bei den Bundesmeisterschaften antretet

BeviBaby  14.05.2024, 20:40
@Milkasway

Erst recht dann solltest du mit deinem Lehrer sprechen, dass der ggf. jemanden besorgen kann, der im Fall der Fälle einspringen kann.

Eventuell geht es dir bis Donnerstag ja schon deutlich besser :)