Rente ab 70+?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in den USA und es ist fuer mich ein ganz normaler Anblick, Leute im Alter von 70+ arbeiten zu sehen. Die aelteste Kassiererin, die ich mal hatte war 85 Jahre alt. Im Walmart verrichten die Aelteren auch keine schwere koerperliche Arbeit, sondern beraten/verkaufen, helfen beim self check out, kontrollieren Kassenbons, geben Einkaufswagen aus, etc.

Viele aeltere Maenner verrichten koerperlich leichtere Arbeiten im Baumarkt. Arbeiten im Alter ist hier so normal wie auch das Arbeiten an Sonn- und Feiertagen.

Es bleibt Jedem selbst ueberlassen fuer seine zukuenftige Rente zu sorgen und sich evtl. noch nebenbei abzusichern. Natuerlich fallen einem in manchen Berufe koerperliche Arbeiten im Alter schwerer, aber man denke doch mal an Laender ohne Rentensystem/Soziale Haengematte. In DE wird oftmals auf einem sehr hohen Niveau gejammert. Ist in punkto Krankheit/Krankschreibung nicht anders.

SashaMu66  19.11.2023, 09:46

In den USA gibt es aber auch keine gesetzlich vorgeschriebene Rentenversicherung.

Und wenn man kein Geld für eine Wohnung hat, kann man im Auto oder im Trailer wohnen. Das ist hier verboten.

Easygoing775  19.11.2023, 11:09
@SashaMu66

Arbeitnehmer in den USA zahlen ein in social security oder/und 401 K Plan. Ab 10 Jahren in social secucrity hat man Anspruch auf Rente. Wer verbietet denn Jemandem in DE im Auto zu schlafen oder im Wohnwagen zu wohnen (ausser es ist ein reiner Urlaubs Campingplatz?

SashaMu66  19.11.2023, 12:39
@Easygoing775

Du brauchst eine feste Adresse, an der du gemeldet bist. Sonst kannst du kein Auto o.ä. anmelden. Für einen nicht angemeldeten Trailer oder Zirkuswagen braucht man zum Abstellen eine Baugenehmigung, die so gut wie nie erteilt wird. Mobiles Wohnen ist unerwünscht.

TheDigitalBrain
Fragesteller
@SashaMu66

Wenn man unter der Brücke liegt, braucht man auch kein Auto oder Wohnwagen, da heißt es eben "OfW". Ende der Geschichte.

Der Nachwuchs hat sich seit 1960 halbiert und die Rentenbezugsdauer von 10 Jahren auf 20 Jahren verdoppelt.

TheDigitalBrain
Fragesteller

...ich bin seit meiner Frühpensionierung mit 41 , seither in Pattaya am Start ☝️😎🏝️

TheDigitalBrain
Fragesteller
@kubamax

Ich auch, habe mehrere Girls und Ladyboys am laufen sowie Anteile an drei Bars ☝️🙋

kubamax  19.11.2023, 05:00
@TheDigitalBrain

Dann kannst du ja die miesen, versoffenen und verwichsten Bierbauch Deutschen ausnehmen.

Es wird immer mehr alten Menschen gar nichts anderes übrigbleiben, als über die Regelaltersgrenze hinaus weiterhin zu arbeiten, weil die Rente, selbst bei zusätzlicher privater Vorsorge zukünftig nicht reichen wird, Zumal viele gar keinen wirtschaftlichen Spielraum haben zusätzlich in ein private Altersvorsorge zu investieren.

TheDigitalBrain
Fragesteller

Eben, die Alten sollen ruhig mal weiter schaffen gehen, sitzen eh sonst nur faul im Park rum und konsumieren ☝️

Irgendwo wird man eine Grenze finden (müssen). Die Leute werden zwar immer mehr, aber ab einem gewissen geht es (gerade in handwerklichen Berufen) einfach nicht mehr wirklich.

Selbst für die immer weniger werdenden die noch mit 65 in den (hoffentlich) wohlverdienten Ruhestand gehen ist das schon spät genug. Da brauch' ich nur in die Familie schielen.

TheDigitalBrain
Fragesteller

"Ich selbst kann mir ein reguläres Renteneintrittsalter für den deutschen Arbeitnehmer ab 85 Jahre sehr gut vorstellen!" ... Ulrich Grillo, Ex-BDI Chef ☝️

TheDigitalBrain
Fragesteller
@Kenshin663

... Frührente, mit 41 bin ich raus aus dem Berufsleben und nun seit Jahren in Pattaya 😎

SashaMu66  19.11.2023, 09:55
@TheDigitalBrain

Ex-BDI-Chef. Hat keine Ahnung, was Arbeit bedeutet. Solche Funktionäre sind oftmals Lobbyisten, die diesen Job machen, weil sie in der realen Arbeitswelt nichts taugen. Wen interessiert schon, was in seiner Schublade liegt?

Ich finde das ist eine traurige frechheit. Irgendwann ist auch mal gut zumal die rente nicht mehr wird

TheDigitalBrain
Fragesteller

Mit 70+ in reguläre Rente zu Einheitsrente im Bürgergeld Niveau, reife Leistung 👍🤣