Rechtschreibung und Zeichensetzung -- warum wird das so oft hier missachtet?

Ich rede natürlich nicht von Menschen, die eine Schwäche haben auf diesem Gebiet. Ich meine damit Menschen, die aus purer Faulheit und Lässigkeit auf gute Formulierung verzichten. Selbst ein fehlendes (bzw. falsch gesetztes Komma) kann den Sinn eines Satzes stören oder sogar verfälschen. Kann im Extremfall sogar von Kannibalismus bis zur Einladung zum Essen reichen. "Komm, wir essen Oma!" <> "Komm, wir essen, Oma!"

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig richtig was Du schreibst. Mich nervt das auch sehr. Wenn keine Absätze gemacht werden, sämtliche Zeichen fehlen und eine Grammatik, dass es einen graust.

Ich gebe manchmal unter meiner Antwort noch einen Kommentar, dass es mit Zeichensetzung und besserer Grammatik einfacher zu lesen wäre und der Fragesteller froh sein sollte, dass man seinen Text überhaupt gelesen hat.

Ich bin der Meinung, jeder sollte es zumindest SO gut machen, wie er / sie kann.

Wenn nun mal jemand eine Schwäche hat und es nicht besser hinkriegt - ok.

Dieses echt hingehauene Geschreibsel ohne jegliche Beachtung von Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung usw., wo man tw. raten muss, welches Wort überhaupt gemeint ist oder nicht einmal die Intention des Beitrages erkennbar ist, muss nicht sein.

Ich empfinde es ebenso als Respektlosig- und Unhöflichkeit, wenn Fragen aus lauter Faulheit "hingeschmiert" werden. Die Fragesteller erwarten von uns eine fundierte Antwort. Wenn sie sich keine Mühe mit der Frage geben, warum sollten sich dann die Nutzer Mühe mit einer Antwort geben? Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Ich kritisiere solche Fragen sehr häufig und weise die Fragesteller darauf hin.

Natürlich gibt es auch Fragesteller, die weder etwas von Grammatik noch von Orthographie noch von Interpunktion wissen und die Fehler unbewußt machen. Das ist etwas ganz anderes. Dann helfe ich natürlich trotzdem gerne, soweit möglich.

Tommyleinchen59
Fragesteller
Natürlich gibt es auch Fragesteller,...

Stimmt! Von denen rede ich aber nicht. Also volle Zustimmung von mir!

Solange man das alles lesen und verstehen kann, ist das nicht so tragisch. Bei sehr groben Schnitzern kannn man das schon mal andeuten und ggf. auch klarstellen. Ich selber stehe mit der Grammatik auch auf dem Kriegsfuß.

Ich persönlich finde kleinkarierte User eher störender.

Ev. ist das halt nicht ein geeignetes Forum hier für dich. :)

gutehush  10.05.2022, 14:17

Ob das Forum nun geeignet ist oder nicht, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt und ist hier nicht die Frage ...

Es nervt nur, wenn hier so viele Fehler reingekritzelt werden, dass man sich die eigentlich Fragestellung erst mal zusammen basteln muss. Und ich habe Hirntraining mit den ganzen idiotischen Abkürzungen wie "nd", "jz" und was weiß ich noch. Jugendsprache ist a das eine, aber das man kurze Wörter noch verstümmelt abkürzen muss, ist mir neu.

DaKaBo  10.05.2022, 15:25
@gutehush
Und ich habe Hirntraining mit den ganzen idiotischen Abkürzungen wie "nd", "jz"

Auch sehr beliebt: ... nh... für 'ne (eine).🤦‍♀️

earnest  10.05.2022, 14:32

Ich finde deinen Gebrauch des Begriffs "kleinkariert" kleinkariert.

Und lustig finde ich deinen Schlusssatz nicht.

chanfan  10.05.2022, 15:22
@earnest

Das habe ich auch nicht zu deiner Belustigung geschrieben. Man sieht halt das du wohl nicht alles verstehst. Auch wenn es halbwegs ordentlich geschrieben wurde. :)

earnest  10.05.2022, 15:26
@chanfan

LOL.

Da wird jemand persönlich...

"Man" sieht hier halt sehr gut, wo es bei dir langgeht.

chanfan  10.05.2022, 15:29
@earnest

OH, sorry. ich habe gar nicht darauf geachtet, das du nicht der Fragesteller warst. Das ist jetzt irgendwie peinlich. Das setzt das jetzt für mich in ein anderes Licht. :)

Ich bemühe mich hier immer, gutes Deutsch zu schreiben, sowohl in meinen Fragen als auch in meinen Antworten. Nun bin ich aber auch kein Teenager mehr, der Probleme mit der Rechtschreibung hat, sondern Mitte 50.

Wenn ich mich manchmal verschreibe, weil ich sehr schnell und blind schreibe (ohne auf die Tastatur zu gucken, habe das damals bei meiner Berufsausbildung gelernt und kann das immer noch), dann werden bei meinem Computer die Fehler im Text rot unterstrichen und ich verbessere die dann.

Ich glaube, manchen Leuten sind ihre Probleme wichtiger als eine gute Rechtschreibung.

Wen das falsche Deutsch sehr stört, der kann die Frage auch bearbeiten. Dafür bekommt man glaube ich sogar Punkte ...

Tommyleinchen59
Fragesteller

Letzteres mache ich ja sogar hin und wieder.

Aber nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es eine gute Frage ist und der Schreiber der Frage sich Mühe gab. Das „belohne“ ich dann mit Korrektur.