Auf Grammatik achten beim texten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Es muss auf jeden Fall auf Rechtschreibung geachtet werden 57%
Man sollte schon (bisschen) auf Rechtschreibung achten 35%
Ist doch egal, wenn mans verstehen kann 8%

20 Antworten

Es muss auf jeden Fall auf Rechtschreibung geachtet werden

Ich verstehe das "muss schnell gehen" Argument nicht.
Also klar, sich vertippen ist nicht das Thema. Das kommt ab und zu mal vor. Und in absoluter Perfektion muss man auch nicht schreiben (jede Großschreibung und Worttrennung beachten). Aber das sollte man immer mit dem Willen zur Perfektion machen.
Und ich komme erstaunlicherweise auch mit Beachtung der Grammatik sehr schnell voran beim Schreiben.

Es muss auf jeden Fall auf Rechtschreibung geachtet werden

Es ist eine Frage der Disziplin, aber ich schätze sie kennen sie nicht richtig.

Es muss auf jeden Fall auf Rechtschreibung geachtet werden

Ich finde es gut, wenn man auf die Rechtschreibung achtet. Es zeigt, dass man etwas in der Birne hat.

Ich finde es wiederum nicht schlimm, wenn man mal Fehler macht, oder Abkürzungen für häufige Sätze verwendet werden. Texten soll ja auch schnell gehen.

Leute, die andere dafür fertig machen, dass diese die Rechtschreibung beachten, wollen diese einfach nur schlecht reden, weil sie es selber nicht können.

Und ich sage mal ganz direkt: Mädchen/Frauen die einen abweisen, weil man ordentlich schreibt, sind auch nicht für eine langfristige Beziehung zu gebrauchen.

Laeina
Fragesteller

Genau.

Man sollte schon (bisschen) auf Rechtschreibung achten

Ich hoffe doch sehr, Leute die so denken sind in der Minderheit in Deutschland, ansonsten seh ich tief schwarz für das Land und seine Zukunft. Rechtschreibung sollte man aus dem FF können, also intuitiv. Da braucht man nicht viel auf irgendwas achten. Natürlich hat niemand was gegen ein paar kleine Fehler, aber im Großen und Ganzen sollte man deutsch können und die Interpunktion ein bisschen beherrschen. Ich war damals in Deutsch nicht besonders gut, kann aber trotzdem einigermaßen die Sprache. Also können andere das auch.

Also wäre es klasse, seinen geschriebenen Text nochmal zu überlesen.

Ist doch egal, wenn mans verstehen kann

Für die Schule ist es sicherlich besser, wenn man auf Rechtschreibung achtet, weil es ansonsten schlechte Noten hagelt.

Ansonsten gilt - finde ich - dass Sprache ein Instrument ist. Sie soll dazu dienen, Inhalte zu übertragen. Solange man so kommunziert, dass der andere dich versteht, ist es ok.