Platine defekt?

3 Antworten

Die Leiterbahnen über den roten Kabel scheinen durch den Kratzer unterbrochen zu sein.

Und die Leiterbahnen vom quadratischem IC scheinen rechts notdürftig repariert worden zu sein. Ich sehe da einige Lötbahnen.

Müßte man mit einem MM durch checken, ob die noch Kontakt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann keine Defekte erkennen. Zu schauen wäre mal, wie heiß der gekühlt montierte U2 im Betrieb wird. Und bei IC1 sehen die Lötstellen recht unsauber aus, berührt sich da was, was sich nicht berühren soll? - Dann wäre das aber als Symptom sicher kein Teilzeitfehler.

Wie ist das Display montiert? Leitgummi hat gern mal Kontaktprobleme.

Einer der angelöteten Drähte unter der Heißklebermasse könnte lose sein. Wenn man den Heißkleber abmacht, sind sie es allerdings bestimmt. Da müsste man sehr vorsichtig, am besten mit Hitze, den Kleber lösen, um nachzubessern. Vorher, wenn möglich im Betrieb, testweise an diesen Drähtchen wackeln, um das abzuklären. Auch sonst kann man mit einem Plastestab, im Betrieb, alle möglichen Teile abklopfen.

Der Kratzer ist kein Problem, der ist auf einem Teil der Platine, wo alles nur eine Leiterbahn ist.

Verdächtig könnten am linken Rand die beiden großen Lötstellen sein, die offenbar eine andere Leiterplatte festhalten, sowas neigt zu Wacklern.

Kann man den Wackler durch Klopfen erzeugen, beeinflussen?

Aqujla
Fragesteller

Lässt sich durch Klopfen nicht wirklich beeinflussen. Manchmal läuft es anfangs kurzzeitig und dann geht es wieder los mit dem "Wackler"

CatsEyes  14.05.2024, 22:08
@Aqujla

Wie sieht die andere Seite der Platine aus? Foto?