Pferd mag Medikamente nicht?

7 Antworten

Einfach mit Wasser in eine Maulspritze ziehen (ggf auch mehrmals, um die Menge unterzubringen) und den Pferd direkt ins Maul geben. Stück Möhre oder Leckerchen hinterher und gut ist.

Mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich ) direkt ins Maul spritzen. Vorher Tierarzt fragen, ob das Medikament zu dem Zweck mit Zuckerwasser, Apflebrei oder sonst was vermischt werden kann.

Entweder das Medikamentenpulver in eine Maulspritze machen und in Wasser auflösen und dem Pferd wie bei einer Wurmkur direkt ins Maul spritzen oder eben zum Beispiel einen Apfel aufschneiden und das Pulver reingeben, da ist aber die Wahrscheinlichkeit das dass Medikament vollständig im Pferd landet geringer, als wenn du es mit einer Spritze machst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelmus, meine Wunderwaffe bei jeglichen Zusätzen die das Pferd nicht mag. Entweder höhlst du einen Apfel aus und gibst das Zeug da rein und hoffst, dass dann alles im Pferd landet, oder du mischst es in Apfelmus rein, da "löst" es sich so auf, dass man nichts merkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

mit apfelmus vermischen und dann direkt mit einer maulspritze dem alten norweger ins maul gebenl. so wie man das mit der wurmkur macht.

viel besser ist es, sich das medikament gleich in maulspritzen vom tierarzt geben zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!