Partner lügt krankhaft, verlassen oder hinnehmen?

orangade  14.05.2024, 11:39

Was sind denn die schlimmsten und größten Lügen, die er bisher aufgetischt hat und warum lügt er?

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 11:40

Er hat unser gemeinsames erspartes Geld für Glücksspiel ausgegeben und wüsste nicht wo das Geld hin ist

3 Antworten

Die Frage ist: Kannst Du damit leben?

Er wird sich nicht ändern. Manche Menschen lügen krankhaft, andere aus Vergnügen und bei vielen weiß ich es nicht. Sie lügen, auch wenn die Wahrheit keinen Unterschied machen würde.

Ich kannte eine alte Frau, deren jahrelange Berichte sich erst nach ihrem Tod als frei erfunden herausstellten.

und: Gehe davon aus, dass er in der Trennungsphase alle Register ziehen könnte. Im Gegensatz zu Dir lügt er mutmaßlich gut. Die nächste Stufe ist dann das Vorspielen von Gefühlen und der Rufmord.

Wenn Du mich fragst: Je weiter man von solchen Menschen weg ist, desto besser. Koste es, was es wolle. So will zumindest ich nicht leben. Anderen wieder macht es nichts aus.

Alles Gute für Dich!

Deine Situation ist extrem schwer und nur Du selbst findest einen Weg.

Hallo!

Hilfe kannst du bei Gamanon finden, einer Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Spielsüchtigen. Schreib mal an info@gamanon.de

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 13:43

Er hat nachdem ich ihn erwischt hatte kein lotto mehr gespielt, er hat keine Spielsucht (mehr). Es geht hier ums Lügen.

Ille1811  14.05.2024, 14:13
@Inkognito-Fragesteller

Suchtkrankheiten wirken sich auch auf Geist und Seele aus. Diese Folgen verschwinden nicht, wenn man das 'Suchtmittel' weglässt.

Er hat unser gemeinsames erspartes Geld für Glücksspiel ausgegeben und wüsste nicht wo das Geld hin ist

Also das Problem ist im Grunde die Spielsucht. Süchtige lügen häufiger, wenn es um die Folgen ihrer Sucht geht.

Süchte sind aber oft nur ein Symptom anderer psychischer Störungen. Auch das Lügen selbst kann Ausdruck einer psychischen Störung sein (pathologisches Lügen).

Krankhaftes Lügen kann zwei Ursachen haben

Für krankhaftes Lügen gibt es vor allem zwei Ursachen: mangelndes Selbstwertgefühl oder eine Persönlichkeitsstörung. Bei einem geringen Selbstwertgefühl lügt die Person, weil sie besser dastehen will.12.12.2023

Faktencheck Tatort: Lügen kann eine Sucht sein – echt wahr!

Wenn man das Problem ursächlich lösen will, dann kommt man an Psychotherapie nicht vorbei. Leider zahlt die Krankenkasse keine Paartherapie, sondern nur Einzeltherapie für psychisch Kranke.

Eine Therapie setzt aber voraus, dass dein Mann sich ändern und an der Beziehung arbeiten WILL. Ich vermute spontan, dass er da gar nicht so große Lust zu hat.