Overclocke ich meine CPU?

5 Antworten

Nein, im Leerlauf ist die Geschwindigkeit geringer und ist abhängig von Einstellungen des (Betriebs-)Systems, z. B. wenn der Energiesparmodus aktiviert wurde oder bei Laptops der Akkustand niedrig ist.

Hallo,

das ist ein ganz normales Verhalten. Der Prozessor hat einen Basis und Boost-Takt. Je nach Situation wird der Boost-Takt erreicht.

LG

Intel i7-3770K

  • Grundtaktfrequenz des Prozessors: 3,50 GHz
  • Max. Turbo-Taktfrequenz: 3,90 GHz
  • Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Taktfrequenz: 3.90 GHz

Das kann dein Prozessor von alleine. Sobald genügend Ressourcen von dem System/Programmen verwendet werden, taktet der Prozessor von alleine hoch (Turbo-Modus).

Das kann (fast) jeder Prozessor und macht (fast) jeder Prozessor. Das ist vom Hersteller gewollt und sicher.

Sofern deine Kühlung ausreichend ist, wird dein Prozessor weiter im Turbo-Modus laufen, solange die Ressourcen benötigt werden. Wird deine CPU zu heiß, würde er von selber heruntertakten (thermal throttling), um sich selber zu schützen, was sich in einem Performance-Verlust bemerkbar machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da ist alles o.K. . Intels EIST passt die dynamisch erweiterbare Taktrate bei Bedarf automatisch innerhalb der Spezifikationen nach oben oder unten an. 🤗

3,5 ist dein Base Takt. Auf einzeln Kernen kann der I7 den Takt auf 3,9 erhöhen