Normale Tageslicht Lampe als Pflanzenlicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich hauptsächlich nach Größe , Art und grundlegendem Lichtbedarf der Pflanzen .

Von den 10.000 Lux bleibt nur ein gewisser Lichtanteil für die Pflanze direkt verwertbar , weil Wachstum , Photosynthese und Stoffwechsel bei Pflanzen vor allem von den bläulichen bis rötlichen Spektralbereichen des Lichtes angeregt werden . Damit bleiben je nach Art der ( Standard-) Lichtquelle nur etwa 30 bis 70 % des Nenn-Lichtstroms tatsächlich für die Pflanze verwertbar .

Auch der Abstrahlwinkel der Leuchte in Verbindung mit ihrer Aufhängehöhe über Pflanzgrund sind entscheidend für die Verteilung der Beleuchtungsintensität . Bei einer Verdoppelung der Aufhängehöhe einer Leuchte mit 90 Grad Abstrahlwinkel nimmt die Lichtintensität auf der beleuchteten Fläche um Faktor 4 ab .

Im Bestfall hätte man bei einer Aufhängehöhe von 1 Meter über Grund dann nur noch ( verwertbar ) zwischen etwa 750 bis 1750 Lux auf einer Fläche von 4 m2. Für die meisten kleineren Zimmerpflanzen reicht das in Überwinterung der dunklen Jahreszeit dann in etwa gerade mal zum überleben .

Größere und buschigere Pflanzen mit Vorliebe zu sonnigen Standorten bräuchten zum Überwintern etwa 15 bis 25 Lux pro m2 , damit sie unten nicht verkümmern .

Das geht schon. Die Pflanzenlampen versuchen nur, möglichst nur die Wellenlängen abzustrahlen, die von den Pflanzen auch verwertet werden. Das ist vor allem blau und rot. Die mittleren Wellenlängen werden von den Blättern reflektiert, weshalb Pflanzen ja auch grün aussehen. Deine Tageslichtlampe verbraucht also mehr Strom als eine Pflanzenleuchte mit derselben Wirksamkeit.