Muss man sich schämen wenn man zum Psychologen geht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein man muss sich nicht schämen 89%
Ja man muss sich schämen 11%

6 Antworten

Nein man muss sich nicht schämen

Warum sollte man sich schämen? Ich finde es stark und mutig, wenn sich jemand, der Hilfe benötigt, diese sucht und annimmt.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das stark und mutig?

BlackCat211  17.05.2024, 20:28
@JungerKind

Naja, ich finde, dass es schon Überwindung kostet, sich erstmal einzugestehen, dass man Probleme hat. Dann auch noch die Sache in die Hand nehmen und nicht einfach noch schlimmer werden lassen, ist doch besser, als dass es immer schlimmer wird.

Nein man muss sich nicht schämen

Natürlich besteht kein Grund zur Scham

Nein man muss sich nicht schämen

Keiner sucht sich seine Schicksal freiwillig aus. Das bedeutet nur, das du viel Sch**** im Leben durchgemacht hast. Wir sind nur Menschen und können mental genauso erkranken, wie auf körperlicher Ebene. Schlimmer ist es nicht aktiv zu werden und sein Leben aufzugeben.

Nein man muss sich nicht schämen

es ist teilweise von der gesellschaft nicht akzeptiert und man wird als "gestört" betrachtet. schämen muss man sich dafür aber auf keinen fall, ist ein großer schritt. manche leute müssen auch in therapie weil jemand anderes nicht gegangen ist, man trägt also oft garnicht die schuld dafür

Nein man muss sich nicht schämen

Ne muss man nicht. Is einfach ein Arzt der helfen kann .

Dennoch würd ich’s nicht überall erzählen , auf Arbeit oder in Bewerbungen z.B nicht .

JungerKind
Fragesteller

Warum würdest du es auf der Arbeit oder in Bewerbungen nicht erzählen?

Würdest du auf der Arbeit erzählen welche Erkrankungen du hast und zu welchem Arzt du hingehst?

xDavina  17.05.2024, 20:27
@JungerKind

Bei ner Erkältung schon . Sowas aber nicht . Kollegen/Chef sind nicht alle Freunde und gerade der Arbeitgeber denkt an sein Geld. Eine psychische Krankheit kann zu langem Ausfall führen , man kann die Genesung nicht abschätzen wie bei nem gebrochenen Bein oder so. Manche glauben dir nicht usw

JungerKind
Fragesteller
@xDavina

Warum könnte es sein dass manche Menschen mir nicht glauben?

xDavina  17.05.2024, 20:33
@JungerKind

Ich denke viele die selber noch keine Probleme mit sowas hatten können das nicht nachempfinden.

Und ich mein selbst wenn jemand wegen ner starken Grippe zuhause bleibt gibts Leute die sagen „aah der simuliert nur“ . Was Psychisches sieht man dir nicht an.