Mukoviszidose Ursache?

1 Antwort

Es ist ja zu viel Salz. Zu viel Salz in der Zelle. Außen aber zu wenig.

Wie Wasser in den Körper kommt, ist ziemlich einfach. Man nennt es "Trinken". Das Wasser verteilt sich dann im Körper.

Was Osmose ist, hast du verstanden? Diffusion durch eine semipermeable Membran? Diffusion ist die Folge der Teilchenbewegung: Dadurch verteilen sich Teile so im Raum, dass die Konzentration überall in einem abgeschlossenen Raum gleich wird. ZB, wenn du Zucker in deinen Tee tust, dann verteilt sich das ja.
Osmose ist dasselbe, aber durch eine Membran durch, die nicht alles durch lässt.

Ein Flüssigkeitsfilm ist eine dünne Schicht Flüssigkeit. Die umgibt bei uns jede Zelle, und deshalb auch Gewebeverbände. Sonst würden unsere Zellen nicht funktionieren.

Also, im Endeffekt ist es so:
Mukoviszidosepatienten haben, wegen einem defekten Tunnel für Salze, zu viel Salz auf der Innenseite der Zellen, und zu wenig außerhalb.
Durch Osmose sollte das Wasser das ausgleichen, indem mehr Wasser ins Zellinnere fließt. Dann sind die Konzentrationen der gelösten Salze im Wasser innen wie außen gleich.
Das Problem dabei ist, dass dadurch die Flüssigkeiten außerhalb der Zelle weniger wasserreich ist. Die Folge: Jedes Körpersekret wird mehr konzentriert. Besonders dramatisch ist das bei Sekreten, die teilweise schleimig sind, zb in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt. Die sind dann nämlich rein schleimig, und verkleben alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

she67
Fragesteller

Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort,du hast mich wirklich sehr weiter geholfen.. 😊

Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich habe saß so verstanden, daß in der Zelle zu viel Salz ist und dieses nicht austreten kann, dadurch ist im äußeren der Zelle zu wenig. Wenn dann Wasser dazu kommt, das das ganze ausgleichen soll, müsste doch eigentlich, das innere der Zelle "trockener sein" bzw. Weniger Wasser reich sein, da dort mehr Salz war. Und wasser bindet doch Salz? Oder hab ich das nur falsch verstanden? :)

Seraphiel0  03.01.2020, 16:35
@she67

Genau andersrum. Nicht das Salz bewegt sich, sondern das Wasser. Das Wasser bewegt sich in die Zelle rein, das Salz bleibt, wo es ist. Dadurch wird es in der Zelle eher "trockener".

Ja, Salz und Wasser "binden" sich aneinander, das ist genau diese Wirkung, die ich beschreibe. Salz "Zieht" das Wasser in die Zelle, weil da zu viel Salz ist.