Motorrad tacho geht nicht mehr?

Lecht  14.05.2024, 22:31

Funktioniert das Tacho nur bei laufendem Motor nicht oder auch bei aufdrehen der Zündung?

Mastermind74
Fragesteller

Es funktioniert garnicht mehr

1 Antwort

Zunächst einmal solltest du zusätzliche Stromverbraucher nie an irgendeinem Kabel oder direkt an der Batterie anschließen, ohne eine Sicherung zwischenzuschalten - dafür gibt es spezielle Sicherungshalter für Flach- oder Torpedosicherungen - das sind die früher üblichen, runden Sicherungen.

Stromverbraucher, die nur wenig Strom benötigen, kannst du direkt, also ohne Last-Relais, am Zündungs-Plus anschließen, denn dann ziehen die keinen Strom mehr, wenn du die Zündung ausschaltest.

Stärkere Stromverbraucher schließt du unter Verwendung eines Relais an.

Möglicherweise hast du für den Anschluss einen "Stromdieb" (Abzweigverbinder, Schnellverbinder....) verwendet, der manchmal einzelne Litzen des Kabels durchtrennt..

An der Stelle, an der er gesessen hat, ist logischerweise die Isolierung des Kabels beschädigt, was zu Kriechströmen bis hin zum Kurzschluss führen kann.

Ich würde mir deshalb die Kabel, an denen du den Strom abgezweigt hast, genauestens ansehen, sie, falls nötig isolieren oder, falls Litzen beschädigt sind, dort, mit Hilfe eines Stoßverbinders, wieder eine sichere, elektrische Verbindung herstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"