Möchten deutsche Automarken Elektroautos für 10.000 Euro verkaufen, wie es in China der Fall ist, um sie beliebter zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Nein

Nein, das ist doch schon bei Verbrennern so, dass im Kleinwagenbereich sich ganz andere Hersteller tummeln. Da ist die Marge gering und hat überhaupt nichts mit der Antriebstechnologie zu tun.

Die Herstellung ist besonders teuer und irgendwie müssen Arbeiter ja belohnt werden

Nein

Das ist in Deutschland gar nicht möglich, wegen der hohen Lohnkosten.

Kerstn24
Fragesteller

Haben die Unternehmen doch so wenig Geld?

Nein

Die erste und auch einzige deutsche Automarke, die jemals ein E-Auto für unter 10.000€ gebaut hat, war die Smiles AG, und deren einziges Modell, das CItyel, hat sich in den 2000ern nicht besonders gut verkauft.

Der E-Up ist eingestellt worden, der Opel Adam und Karl und auch der Audi A2. Der Fokus liegt bei den deutschen Herstellern längst im Premiumsegment. Mit billigen AUtos musst du da auf absehbare Zeit nicht rechnen.

Nein

Automarken wollen in erster Linie Gewinn machen. Bei einem Auto für 10.000€ gibts keine Gewinnmarge.