Mit Fachabitur an Uni studieren?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland kein Fachabitur.

"Fachabitur" wird vielmehr umgangssprachlich für zwei ganz unterschiedliche Bildungsabschlüsse verwendet, nämlich

  • für die Fachhochschulreife und
  • für die fachgebundene Hochschulreife

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge einer bestimmten Fachrichtung (fachgebunden) an Universitäten belegen sowie an Fachhochschulen.

Mit der Fachhochschulreife kannst Du generell alle angebotenen Studiengänge an allen Fachhochschulen belegen, in der Regel aber nicht an Universitäten.

Es gibt allerdings immer auch Ausnahmen... so ist es unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich, mit der Fachhochschulreife an Universitäten zu studieren. In Baden-Württemberg kann man beispielsweise mit der Fachhochschulreife über ein Feststellungsverfahren (Deltaprüfung) an einer Uni studieren. In Hessen ist es generell möglich, mit der FHR einen gestuften Studiengang an einer Uni zu belegen. In Niedersachsen hingegen nur, wenn das Studienfach fachlich dem Schulabschluss entspricht. Und in Brandenburg ist ein Studium an der Uni Potsdam mit Fachhochschulreife möglich.