Mit 19 ein eigenes Haus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja wage den Schritt 56%
Vlt wenn 33%
Nein Warte noch 11%
Giwalato  01.01.2024, 23:59

Würdest Du Eigentümer oder Mieter? Welche Pflichten müsstest Du übernehmen, und wie teuer wäre das?

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 19:20

Ich wäre Eigentümer. Keine pflichten. Haus wurde von unserer familie erbaut. Alles abbezahlt

5 Antworten

Vlt wenn

Du mal jemanden das Haus anschauen lässt, der was davon versteht.

Ohne das Haus gesehen zu haben, es gehört doch bestimmt auch ein Grundstück dazu, das je nach Lage schon für sich einen bedeutenden Wert darstellt.

Ist das Grundstück groß genug, dass Du noch ein Haus oder einen Stall drauf bauen könntest?

Hat der Opa bis zuletzt drin gewohnt oder wohnt er noch drin? Wenn er drin wohnen kann, dann doch auch andere Leute. Du könntest Dir also auch überlegen, wenn es leer ist, das Haus zu vermieten, so lange Du mit Deinen 19 nicht unbedingt selbst den Wohnraum benötigst. Ein paar Jahre vermieten, damit es zumindest unterhalten wird und in der Zeit planen, wie und mit welchem Aufwand es saniert werden kann. Alternativ, ob sich das überhaupt rechnet oder ob man nicht z. B. daneben oder anstelle ein neues Haus bauen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 19:22

Da würd ich so nicht einziehen. Auch wenn er immer drin gewohnt habe. 😅 es wurde so nie was gemacht.

bwhoch2  02.01.2024, 19:24
@Inkognito-Fragesteller

Vermiete es an Kommune oder Landkreis für Migranten. Die kümmern sich dann schon, dass es bewohnt werden kann.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 14:45
@bwhoch2

Nein, das könnte ich ehrlich gesagt nicht. Also generell vermieten. Was man heutzutage alles hört… klar es ist nichtmehr im besten zustand aber es hat mein opa erbaut.

bwhoch2  03.01.2024, 14:59
@Inkognito-Fragesteller

Zur Ausgangsfrage:

Aber rein rechnerisch würde es sich ja trotzdem noch rentieren oder?

Es kommt doch sehr darauf an, wie viel Du reininvestieren muss. Mit Deinen 1945,-€ brutto wirst Du nicht weit kommen.

Rein überschlagsmäßig, ohne das Haus zu kennen, bist Du mit den von Dir beschriebenen, dringenden Maßnahmen (Küche, Bad, Heizung, Fenster) schnell bei m/m 60000 €, wenn Du nicht viel selbst machen kannst. Hast Du das Geld auf der Seite? Wenn nicht, wird Dir kein Handwerker auch nur einen Handgriff auf dieser Baustelle machen.

Also brauchst Du einen Kredit von der Bank. Ein Gutachter, z. B. Architekt soll mal eine Aufstellung machen, wie viel die Sanierung kostet und wie viel Kredit Du brauchst. Dann kannst Du Banken aufsuchen und anfragen. Am Ende bekommst Du vielleicht eine Zusage und auch, wie viel Du monatlich bezahlen muss. Sollte dabei nur wenig mehr raus kommen, als wie Du woanders für Miete zu zahlen hast, rentiert sich das auf jeden Fall, denn Mieten steigen und wenn man den Kredit auf mindestens 5, besser 10 Jahre festschreiben kann, hast Du zumindest für diesen Zeitraum eine feste monatliche Rate.

Ja wage den Schritt

Zieh rein, und renoviere nach und nach die Zimmer.

So wie du Geld hast. Du kannst ja die gesparte Miete dafür verwenden.

Sind im Jahr so ab 5000 Euro. Und die Fassade muss auch nicht als erstes gemacht werden. Du siehst es ja noch nicht einmal, wenn du drin, oder unterwegs bist.

Beim ausräumen musst du dich einfach bremsen. Die Klamotten gehören in den Altkleidercontainer und kosten schon mal nichts.

Die meisten Möbel gehen sicher auch noch ein paar Monate, Küchengeräte, Waschmaschine und Staubsauger sind schon vorhanden.

Wenn du jetzt bei deinem Opa dort zu Besuch wärest, würdest du ja auch Alles davon benutzen.

Rechne einfach mal, was du die nächsten 10 Jahre so an Miete zahlen würdest. So 40 bis 50.000 Euros sind da schnell weg, ohne daß du was davon hast. Lieber ins eigene Haus gesteckt, da nutzt es dir was.

Und als Pluspunkt: Pferde bei dir zuhause.

Gerhart  01.01.2024, 21:24

Vielleicht könnte noch ein Untermieter dein Budget aufbessern?

DerJens292  01.01.2024, 21:26
@Gerhart

Beim Vermieten musst du ja die ganzen Energievorschriften einhalten, bei Selbstnutzung nicht. Aber ein Lebenspartner könnte mitwohnen und auch beim Renovieren mithelfen.

Dann sparst du 2 mal Miete ein.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 21:41

Die möbel wären nicht das problem. Die was ich nicht brauch verkauf ich für bissi was auf willhaben. Trockner, waschmaschine funktioniert nicht mehr. Bad muss neu gemacht werden. Und geschirrspüler hat er keinen. Zudem die küche seit jahren nicht mehr wirklich funktioniert. Aber da findet man ja gebraucht gute für wenig Geld.

Wenn Du Eigentümer wirst, musst Du gesetzlich vorgeschriebene Sanierungen durchführen. Das kann ins Geld gehen. Deshalb solltest Du Dich vorher informieren, was auf Dich zukommt.

Grundsätzlich glaube ich, dass es Deinen Vorstellungen entspricht, das Haus zu übernehmen und nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Und Du bist jung und wächst mit Deinen Aufgaben.

Viel Erfolg und Freude beim Renovieren!

Giwalato

Von Experte bwhoch2 bestätigt
Vlt wenn

Hol dir einen Energieberater bezüglich Dämmung und Heizung. Anschließend einen Gutachter ran, der das Haus inspiziert und auflistet, was alles außer Heizung + Dämmung noch gemacht werden muss! Beziehe das Dach mit ein!

Das Ganze lass von einem Architekten mal durchrechnen, was das kosten würde wenns von Fachleuten gemacht wird.

Dann hast du die Summe, die du ggf als Darlehen aufnehmen müsstest.

Geh zur Hausbank und erfrage, ob du kreditwürdig wärst für ein Darlehen.

DANN erst kannst du sagen, ob es sich rechnet für dich!

Und vergiss dabei nicht: Auch wenn du noch dran bastelst, es fallen so einige Abgaben an, die du dann zu leisten hast.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 20:57

Danke. Das werd ich mal machen lassen😊

Vlt wenn

Wenn Die Bausubstanz gut ist ja, sonst nicht !

Es gibt leider Häuser, die reisst man besser ab. Ob es bei dem Haus so ist kann ich nicht beurteilen.

Frage unbedingt einen Baugutachter, bevor Du Dich auf sowas einlässt, und höre bloß nicht auf solche BLAUÄUGIGEN Tips, die Dir hier dazu raten ohne das Haus
zu kennen !!!